Berlin zeichnet sich durch ein vielfältiges Musikleben aus, das sich im Bereich Jazz sehr positiv entwickelt hat. Um diese Entwicklung nachhaltig zu unterstützen, sollen – unter der Voraussetzung, dass entsprechende Mittel zu gegebener Zeit zur Verfügung stehen – Musikprojekte und Stipendien im Bereich Jazz gefördert werden.
Projektförderung Jazz 2022
Mit der Projektförderung Jazz werden zeitlich begrenzte und nicht-kommerzielle Vorhaben im Bereich Musik gefördert, deren inhaltlicher Schwerpunkt auf Jazz liegt. Eine grundsätzliche Offenheit gegenüber allen Spielarten des Jazz und der improvisierten Musik ist darin eingeschlossen. Darunter fallen Einzelveranstaltungen, Veranstaltungsreihen und Festivals.
Mehr Informationen finden Sie hier: Projektförderung Jazz 2022
Projektförderung Frauen im Jazz 2022
Da Frauen innerhalb des Jazz weiterhin deutlich unterrepräsentiert sind, wird ein Projekt gefördert, das Künstlerinnen in diesem Bereich in ihrer künstlerischen Entwicklung voranbringt und/oder durch Auftrittsmöglichkeiten in einschlägigen Berliner Spielstätten und Kultureinrichtungen einer breiteren Öffentlichkeit vorstellt.
Mehr Informationen finden Sie hier: Projektförderung Frauen im Jazz 2022
Arbeitsstipendien Jazz 2022
Gefördert werden professionell arbeitende Künstlerinnen und Künstler die im Bereich Jazz tätig sind (Interpretation, Komposition, Kuration, Recherche, Tourneen, Produktion) in ihrer künstlerischen Entwicklung.
Mehr Informationen finden Sie hier: Arbeitsstipendien Jazz 2022
Die Förderung verfolgt folgende Ziele:
- Verbesserung der Arbeitssituation und Wettbewerbsfähigkeit der Musikerinnen und Musiker
- Erhöhung der öffentlichen Wahrnehmung der Berliner Jazz Szene
- Förderung innovativer Projekte
- Vermittlungsangebote und Audience Development
- Unterstützung der Internationalisierung der Berliner Jazz Szene
Der Jury wird noch bekannt gegeben.
Die Bewerbungsfrist für alle hier ausgeschriebenen Förderprogramme endet am 12. November 2021 um 18.00 Uhr.