Prof. Dr. Benjamin Lang wird neuer Rektor der Hochschule für Musik und Theater Rostock (HMT). Wissenschaftsministerin Bettina Martin überreichte dem 46-Jährigen heute in Schwerin seine Ernennungsurkunde und sprach mit ihm über seine Position.

„Als Rektor wird Professor Dr. Lang ab dem 1. Oktober offiziell das akademische Oberhaupt der HMT Rostock und wird die künftige Ausrichtung und Entwicklung der Lehre und Forschung diese Traditionseinrichtung maßgeblich mitgestalten. In seiner vorherigen Position hat er eben diese Aufgaben bereits erfolgreich ausgeführt“, sagte Martin.

Der studierte Musiker, Musiklehrer und Komponist promovierte in Irland in Komposition sowie in Österreich in Musikwissenschaft. Als Lehrbeauftragter für Musiktheorie war er an der Hochschule für Künste Bremen, der HMT Rostock und dem Institut für Musik der Hochschule Osnabrück tätig. Von 2010 bis 2017 wirkte er zunächst als Dozent später als Professor für Komposition und Musiktheorie an der Zürcher Hochschule für Künste in der Schweiz. Anschließend lehrte er fünf Jahre lang im Fach Historischer und Zeitgenössischer Tonsatz und Musiktheorie an der Hochschule für Musik „Hans Eisler“ Berlin.

Seit 2018 ist Professor Dr. Lang als Professor für Musiktheorie (inklusive Komposition) an der HMT Rostock tätig. Seit 2019 ist er Institutssprecher Musik der HMT, 2020 wurde er Vorsitzender des Konzils.

Martin wünschte Professor Dr. Lang für seine Tätigkeit an der Hochschule für Musik und Theater viel Glück und Schaffenskraft.