Benjamin Lang wird der neue Rektor der Hochschule für Musik und Theater Rostock. Das Konzil hat ihn in seiner Sitzung am 3. Mai 2023 mit großer Mehrheit in das höchste Leitungsamt gewählt. Bereits jetzt schon übt er diese Funktion als amtierender Rektor aus, nachdem Reinhard Schäfertöns sein Amt nach 2 ½ Jahren am 30. März 2023 vorzeitig beendet hatte.
„Ich freue mich sehr über das ausgesprochene Vertrauen und die Perspektive, die hmt nun auch als gewählter Rektor längerfristig voranbringen zu können. Als ich zum ersten Mal, damals noch als junger Student, an die hmt Rostock kam, war ich beeindruckt von den Möglichkeiten der individuellen Förderung und dem besonderen Geist des Zusammenhalts, der diese Hochschule auszeichnet. Es ist mir eine besondere Freude, angesichts aller Herausforderungen und Chancen die hmt mit ihren einzigartigen Qualitäten nun in die Zukunft führen zu dürfen“, sagt Benjamin Lang.
Zur Person von Professor Dr. Dr. Benjamin Lang
Benjamin Lang (46) stammt aus Bad Nauheim in Hessen und lebt mit seiner Familie in Rostock. 2018 wurde er zum Professor für Musiktheorie und Komposition an die Rostocker Hochschule berufen. Hier übernahm er 2019 zudem die Funktion des Sprechers des Instituts für Musik. Seit dem 30. März 2023 hat er die Leitung der hmt Rostock als amtierender Rektor inne. Sein Vorgänger, Prof. Dr. Reinhard Schäfertöns, hatte seine Tätigkeit als Rektor nach 2 ½ Jahren vorzeitig beendete.
Bevor Benjamin Lang nach Rostock kam, unterrichtete er an den Musikhochschulen in Hannover, Bremen, Rostock, Osnabrück, Lüneburg, Zürich und Berlin. Seine Kompositionen wurden und werden international aufgeführt. Er studierte Komposition, Musiktheorie, Dirigieren und Musikwissenschaft in Rostock, Salzburg, Hannover, Lugano, Bremen und Edinburgh. Sein Kompositionsstudium schloss er mit dem Konzertexamen und der Promotion ab, das Fach Musikwissenschaft mit dem Doktorat.