Die Sächsische Staatsministerin für Kultur und Tourismus Barbara Klepsch wird an diesem Freitag (15. März 2024) als Schirmherrin am 25. Benefizkonzert des Sonnenstrahl e.V. in der Kreuzkirche Dresden teilnehmen und ein Grußwort sprechen. Das Benefizkonzert findet zugunsten krebskranker Kinder und Jugendlicher statt. Der Dresdner Kreuzchor und das Orchester »Junge Camerata« des Landesgymnasiums für Musik Carl Maria von Weber gestalten das musikalische Programm. Die Einnahmen des Konzertes fließen in die Musiktherapie für krebskranke Kinder und Jugendliche sowie das Neubauprojekt des Vereins, das unter anderem erweiterte Räume für die Musiktherapie vorsieht.
»Ein Sonnenstrahl bringt Licht und Hoffnung. Musik verbindet und berührt unsere Herzen. So vereint uns das Benefizkonzert des Sonnenstrahl e. V. Dresden bereits zum 25. Mal in unserer Liebe zur Musik und der Unterstützung der wertvollen Arbeit des Vereins. Seit vielen Jahren engagiert sich der Verein unermüdlich für das Wohl von Menschen, die in ihrer schwierigen Lebenslage dringend Unterstützung benötigen und gibt ihnen einen Hoffnungsstrahl. Er ist zu einer unverzichtbaren Stütze für Betroffene geworden. Ich freue mich, dass mit den Einnahmen des Benefizkonzertes wieder tolle Projekte ermöglicht werden, die die Kinder und Jugendlichen und deren Familien unterstützen und ihnen kleine Momente des Glücks und der Zuversicht spenden«, unterstreicht Kulturministerin Barbara Klepsch.
»Ich danke den talentierten Künstlerinnen und Künstlern des Dresdner Kreuzchors und des Orchesters Junge Camerata Dresden, die den Abend mit ihrer musikalischen Vielfalt bereichern. Mein Dank gilt auch der Kreuzkirchengemeinde, die dem Benefizkonzert des Sonnenstrahl e. V. Dresden seit vielen Jahren ein Zuhause gibt. Einem Ort, an dem wir neben Trost auch gemeinsam Stärke und Zuversicht gewinnen können«, so die Ministerin abschließend.
Der Sonnenstrahl e.V. unterstützt als spendenfinanzierter Verein seit 1990 an Krebs er-krankte Kinder und Jugendliche sowie ihre Familien. In Kooperation mit der kinderonkologischen Station des Uniklinikums Dresden unterstützten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Vereins die Kinder und ihre Angehörigen mit Betreuungsangeboten während und nach der stationären Zeit.
Weitere Informationen zum Benefizkonzert gibt es auf der Website https://www.sonnenstrahl-ev.org/termine/benefizkonzert.