Durch das erste in einer Reihe von Benefizkonzerten zugunsten der Sanierung der Staatsoper Unter den Linden konnten am Sonntag­nachmittag 235.000 Euro gesammelt werden. Das Publikum in der aus­verkauften Phil­harmonie zeigte sich begeistert von Stargast Rolando Villazón und der Staats­kapelle unter der Leitung von Daniel Barenboim, die alle ohne Gage aufgetreten sind. Auf dem Programm standen Werke von Wolfgang Amadeus Mozart, Peter I. Tschaikowsky, Georges Bizet und Pablo Sorozábal. Als Zugabe gab es einen Tango von Carlos Gardel.

Die von Daniel Barenboim initiierte Reihe soll in den nächsten Jahren mit der Unterstützung von Künstlern wie Plácido Domingo, José Carreras, Zubin Mehta und Lang Lang fortgesetzt werden.

Die dringend notwendige Sanierung der Staatsoper beginnt im Sommer 2010. Die letzte Vorstellung im Opernhaus Unter den Linden ist für den 31. Mai 2010 geplant. Anschließend zieht das gesamte Team der Staatsoper für drei Jahre in das renovierte Schiller Theater an der Bismarckstraße.