Dr. Benedikt Holtbernd wird ab 01. März 2013 das Amt des Künstlerischen Geschäftsführers der Deutscher Musikrat gemeinnützigen Projektgesellschaft mbH antreten. Die Projekte des Deutschen Musikrates fördern den musikalischen Nachwuchs und setzen Impulse für das Musikleben in Deutschland. Sie fördern professionelle Musikerinnen und Musiker ebenso wie das Laienmusizieren, den talentierten Nachwuchs, die Zeitgenössische Musik und bieten eine Plattform zur Vernetzung von Information und Dokumentation.

Prof. Martin Maria Krüger, Präsident des Deutschen Musikrates und Aufsichtsratsvorsitzender der Projektgesellschaft: „Ich freue mich, dass der Deutsche Musikrat mit Dr. Benedikt Holtbernd einen erfahrenen Künstlerischen Geschäftsführer gewonnen hat. Vor dem Hintergrund seines bisherigen beruflichen Werdeganges wird er wegweisende Impulse für die Projekte des Deutschen Musikrates setzen können.
Der Deutsche Musikrat freut sich auf die Zusammenarbeit und wünscht Herrn Dr. Holtbernd in seinem Amt viel Freude und Erfolg.“

Dr. Benedikt Holtbernd wurde 1962 in Bottrop geboren. Nach einer Gesangsausbildung, dem Studium der Neuen Deutschen Literaturwissenschaft und Musikwissenschaft sowie der Promotion an der Ruhr-Universität Bochum war er u.a. Dramaturg am Stadttheater Würzburg, an der Deutschen Oper am Rhein Düsseldorf und am Stadttheater Bern. Nach seiner Funktion als Künstlerischer Betriebsdirektor an der Semperoper Dresden war er zuletzt Künstlerischer Berater des Intendanten des Mecklenburgischen Staatstheaters in Schwerin.

Weitere Informationen zum Deutschen Musikrat sowie ein Porträtfoto von Dr. Benedikt Holtbernd finden Sie unter www.musikrat.de.

Absätze