Die erste Beethovenfest-Saison, die Intendantin Nike Wagner künstlerisch zu verantworten hatte, ist an diesem Wochenende mit dem Abschlusskonzert der Bamberger Symphoniker unter der Leitung von Juraj Valcuha in der voll besetzten Beethovenhalle zu Ende gegangen.

32 Konzerte von insgesamt 54 Veranstaltungen waren ausverkauft. Mit 30.000 Besuchern liegt die Auslastung bei 87 Prozent. Alle Konzerte in der Post Tower Lounge waren ausgebucht, und auch die beiden Open-Air-Veranstaltungen fanden großen Zuspruch: Zum Start des Festes präsentierten bei "Bühne frei für Beethoven" über 1000 Schüler - darunter viele Nachwuchstalente der Musikschule Bonn - an zahlreichen Plätzen in der Stadt ihr Können, während das Public Viewing auf dem Bonner Marktplatz die Gelegenheit bot, das Konzert der Wiener Symphoniker live mitzuverfolgen.

Unter der Schirmherrschaft von Nordrhein-Westfalens Ministerpräsidentin Hannelore Kraft waren beim Beethovenfest Bonn 2015 35.000 Eintrittskarten für ein Hauptprogramm von 54 Veranstaltungen an 22 Spielstätten in Bonn und Umgebung im Verkauf. Ermöglicht wurde dies durch die Zuwendung der Bundesstadt Bonn und des Rhein-Sieg-Kreises sowie durch die projektbezogene Förderung des Landes Nordrhein-Westfalen. Die Hauptsponsoren Deutsche Post DHL Group, Deutsche Telekom, Sparkasse Köln-Bonn und Deutsche Welle sowie eine große Anzahl von Eventsponsoren und Stiftungen fördern das Beethovenfest Bonn.

Absätze