Die Arbeitsgemeinschaft deutscher Kulturfonds begrüßt die Verständigung der regionalen Partner über die Errichtung der Beethovenstiftung der Stadt Bonn. Damit wird der Weg frei für die dauerhafte Sicherung des Projekts »Haus der Kultur«, die von Bund (BKM), Land NRW und der Stadt Bonn seit langem angestrebt wird. Die neu zu errichtende Stiftung wird die Immobilie erwerben und den dort ansässigen Institutionen vermieten.

Die geplante Unterbringung der Stiftung im Haus der Kultur wird in Zukunft vermehrt gemeinsame kulturelle Aktivitäten der dort ansässigen Institutionen in der Region ermöglichen.

Die Kulturförderfonds im Haus der Kultur – Stiftung Kunstfonds, Fonds Darstellende Künste und Fonds Soziokultur – werden ihre Aktivitäten in Zukunft erheblich ausweiten können, weil Bund und Länder kürzlich übereingekommen sind, die Aktivitäten der Fonds in die finanzielle Zuständigkeit der Bundeskulturstiftung zu übertragen; nach dem Willen der Bundesbeauftragten für Kultur und Medien, Frau Dr. Weiß, werden in diesem Zusammenhang noch mit Wirkung für 2004 die Zuwendungen an die Fonds auf ca. 1 Mio Euro pro Fonds aufgestockt. Dies betrifft auch den Deutschen Literaturfonds, der in Darmstadt ansässig ist.

Die jetzt getroffene Entscheidung wird nicht nur positive Auswirkungen auf die kulturelle Infrastruktur der Bundesstadt Bonn haben, erklärte ein Sprecher der Arbeitsgemeinschaft, sondern zugleich die Bedeutung von Stadt und der Region als kultureller Schwerpunkt in der Bundesrepublik verstärken.

Absätze