Die Beethoven Jubiläums Gesellschaft sucht innovative Kulturprojekte zum prominentesten Sohn Bonns. Anlässlich des Jubiläumsjahrs 2020 können Projektträger aus Musik, Bildung und Kunst öffentliche Fördergelder für Beethoven-Projekte beantragen. Bewerbungsschluss für gemeinnützige Organisationen und Körperschaften des öffentlichen Rechts ist Sonntag, 31. März 2019.

Die Antragsteller der vierten Förderrunde müssen ihren Sitz in Deutschland haben und sich an den fünf Leitthemen des Jubiläumsprogramms orientieren. Zur Wahl stehen die Schwerpunkte Beethoven als Bonner Bürger, als Tonkünstler, als Humanist, als Visionär und als Naturfreund.

Die Projekte sollten sich durch bestimmte Qualitätsmerkmale auszeichnen. Dazu können unter anderem eine besondere Strahlkraft, eine nachhaltige Wirkung, die künstlerische Exzellenz, kulturelle Bildung oder auch die Ansprache neuer Zielgruppen gehören.

Die Beethoven Jubiläums Gesellschaft möchte sowohl die großen Kulturinstitutionen als auch die freie Szene in Nordrhein-Westfalen – über die Region Bonn/Rhein-Sieg hinaus – ansprechen und dazu anregen, Projekte zu beantragen. In den ersten drei Förderrunden haben der künstlerische Beirat und der Aufsichtsrat der Beethoven Jubiläums Gesellschaft bereits 125 Projektanträge genehmigt.

Über die Beethoven Jubiläums Gesellschaft

Die gemeinnützige Beethoven Jubiläums Gesellschaft hat den Auftrag, dieses Jubiläum ganzjährig als nationales Ereignis mit regionaler Verankerung zu gestalten, zu fördern und zu verantworten. So vermittelt sie Beethovens Werk, stärkt innovative Projekte und fördert die Bekanntheit Bonns als Beethovenstadt. Das Beethoven Jubiläumsjahr wird durch Fördermittel der Bundesrepublik Deutschland, des Landes NRW, des Rhein-Sieg-Kreises sowie der Bundesstadt Bonn finanziert.

Gefeiert wird das Beethoven Jubiläumsjahr in Konzerten, Ausstellungen, Opern, Film-, Tanz-, oder Theaterproduktionen von Montag, 16. Dezember 2019, bis Donnerstag, 17. Dezember 2020. Alle wichtigen Informationen zum Antragsprozess gibt es unter www.bthvn2020.de.

Absätze