Vom 26. Oktober bis zum 4. November 2009 finden zum dritten Mal Beethoven Meisterkurse für Dirigieren unter der Leitung von Professor Kurt Masur in der Beethovenhalle Bonn statt.
Unter über 100 Bewerbern aus aller Welt wurden von Maestro Masur selbst und seinen Beratern, Dirigent Peter Gülke und Andreas Bausdorf vom Dirigentenforum des Deutschen Musikrats, zwölf junge Musiker für die Teilnahme an den beiden Meisterkursen ausgewählt: Es sind die Dirigentinnen Hebe de Champeaux (USA/Niederlande), Mirga Grazinyte (Litauen) und Eun Sun Kim (Korea) sowie die Dirigenten Svetoslav Borisov (Bulgarien), Byoungwhie Chung (Korea), Seokwon Hong (Korea), Gabor Kali (Ungarn), Vladimir Kulenovic (USA), Dane Lam (Australien), Pablo Rus Broseta (Spanien), Christian Schumann (Deutschland) und Joshua Kangming Tan (Singapur).
Auf Anregung des weltweit renommierten Dirigenten Professor Kurt Masur fanden im Herbst 2006 und im April 2008 die ersten Beethoven Meisterkurse für Dirigieren in Bonn statt, in diesem Jahr wurden sie zum ersten Mal auch international ausgeschrieben.
Die Beethoven Meisterkurse für Dirigieren werden vom Beethoven-Haus Bonn in enger Kooperation mit dem Beethoven Orchester Bonn und dem Dirigentenforum des Deutschen Musikrats durchgeführt. Sie werden vom Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien gefördert.
Die Internationalen Beethoven Meisterkurse für Dirigieren richten sich an fortgeschrittene Studierende sowie an Dirigenten mit ersten beruflichen Erfahrungen. Ziel der Meisterkurse ist es, dem künstlerischen Nachwuchs Beethovens Werk auf besonders intensive Weise näher zu bringen und den jungen Musikern nachhaltige Anregungen für die eigene Auseinandersetzung mit den Kompositionen Beethovens zu geben. In der direkten Zusammenarbeit mit Maestro Masur und dem Bonner Beethoven Orchester können sich die jungen Orchesterleiter der Musik des großen Komponisten und gebürtigen Bonners nähern. Eine einmalige Gelegenheit für jeden vielversprechenden Musiker, bei der er - oder sie - sich den Visionen und der Kritik von Meisterdirigent Kurt Masur stellen muss.
Ein wesentlicher Bestandteil der Kurse ist das Studium der Quellen zu den Werken im Beethoven-Haus Bonn. Dort befindet sich die umfangreichste und vielfältigste Beethoven-Sammlung der Welt. Die Teilnehmer erhalten die Möglichkeit, sich mit verschiedenen Dokumenten zu den Orchesterwerken Beethovens vertraut zu machen: mit Beethovens Originalmanuskripten, Skizzen, Abschriften oder Erstausgaben. Betreut werden die Teilnehmer dabei von den Mitarbeitern des Beethoven-Archivs, der wissenschaftlichen Forschungsstelle im Beethoven-Haus. Insbesondere dieses Quellenstudium, auf das Maestro Masur besonderen Wert legt, macht die Bonner Beethoven Meisterkurse zu einem einzigartigen Angebot für den künstlerischen Nachwuchs. Die jungen Musiker können daraus wertvolle Anregungen für ihre Interpretationen gewinnen.
Die Proben werden öffentlich sein, und am Ende der beiden Kurse steht jeweils ein Abschlusskonzert. So haben auch die nicht zur aktiven Teilnahme zugelassenen Beund interessierte Laien die Möglichkeit, die Meisterkurse zu verfolgen.
Programm
Meisterkurs I vom 27. bis 30. Oktober 2009:
Ludwig van Beethoven – Sinfonien Nr. 6, Nr. 5 und Leonoren Ouvertüre II
Meisterkurs II vom 29. Oktober bis 4. November 2009:
Ludwig van Beethoven – Sinfonien Nr. 8, Nr. 7 und Fidelio-Ouvertüre
Ausführende
Beethoven Orchester Bonn
Teilnehmer der Meisterkurse für Dirigieren
Professor Kurt Masur, Leitung und Moderation
Ort
Beethovenhalle Bonn
Wachsbleiche 26
53111 Bonn
Termine
Öffentliche Proben Meisterkurs I
27. Oktober 2009, 19 Uhr
28. Oktober 2009, 10 und 19 Uhr
29. Oktober 2009, 10 Uhr
30. Oktober 2009, 10 Uhr (Generalprobe)
Öffentliche Proben Meisterkurs II
29. Oktober 2009, 19 Uhr
31. Oktober 2009, 10 Uhr
3. November 2009, 10 und 19 Uhr
4. November 2009, 10 Uhr (Generalprobe)
Abschlusskonzert I
30. Oktober 2009, 20 Uhr
Beethoven Orchester Bonn
Leitung: Teilnehmer des Meisterkurses und Professor Kurt Masur
Ludwig van Beethoven – Sinfonie Nr. 6, Nr. 5 und Leonoren Ouvertüre II
Abschlusskonzert II
4. November 2009, 20 Uhr
Beethoven Orchester Bonn
Leitung: Teilnehmer des Meisterkurses und Professor Kurt Masur
Ludwig van Beethoven – Sinfonien Nr. 8, Nr. 7 und Fidelio-Ouvertüre
Preise
Einzelkarten öffentliche Proben: Jeweils 9,- (zzgl. 10% VVK-Gebühr)
Einzelkarten Generalproben: Jeweils 12,- (zzgl. 10% VVK-Gebühr)
Probenpass Meisterkurs I: 25,- (zzgl. 10% VVK-Gebühr)
für alle Proben einschl. Generalprobe (vom 27.10. bis 30.10. 2009)
Probenpass Meisterkurs II: 25,- (zzgl. 10% VVK-Gebühr)
für alle Proben einschl. Generalprobe (vom 29.10. bis 04.11. 2009)
Einzelkarten Abschlusskonzerte: 27,- | 22,- | 19,- | 14,- | 11,-
(Preise zzgl. 10% VVK-Gebühr)
Vorverkauf für die Proben und die Abschlusskonzerte ab sofort ausschließlich über die bekannten BonnTicket / KölnTicket-Vorverkaufsstellen (nicht im Beethoven-Haus/Museumsshop).
Absätze