Der Beginn des 8. European Workshop for Contemporary Music (EWCM) in Warschau rückt näher. Vom 13. bis zum 19. September 2010 werden junge Musiker aus Polen, Deutschland, der Schweiz und anderen europäischen Ländern gemeinsam anspruchsvolle Werke zeitgenössischer Musik einstudieren und ihr Konzertprogramm am 20. September 2010 im Witold-Lutoslawski-Konzertsaal des Polnischen Rundfunks präsentieren.

Ein besonderes Highlight für die Teilnehmer des Workshops wird in diesem Jahr der Besuch der international gefragten Komponisten Beat Furrer und Isabel Mundry in Warschau sein. Beide werden das Ensemble bei der Erarbeitung ihrer Werke – „Le Silence“ von Isabel Mundry und Beat Furrers „Klavierkonzert mit Ensemble“ – unterstützen und über ihr kompositorisches Schaffen berichten. Der Schweizer Stefan Wirth, Mitglied des Ensembles „Collegium Novum Zürich“, wird den Solopart in Furrers Klavierkonzert übernehmen. Die künstlerische Leitung des Workshops obliegt dem Düsseldorfer Musikprofessor Rüdiger Bohn. Er wird unterstützt von Clemens Schuldt, Stipendiat des DIRIGENTENFORUMs.

Der EWCM ist ein Projekt des Deutschen Musikrates und wird durch den Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien gefördert. Projektpartner ist der Warschauer Herbst. Unterstützt wird der EWCM in diesem Jahr außerdem durch das Goethe-Institut, Pro Helvetia und die Stiftung für Deutsch-Polnische Zusammenarbeit.