Die 18.000 Mitgliedsorchester der Bundesvereinigung Deutscher Musikverbände e.V. können ab 1. September einen kostenlosen Rechtsberatungsservice in Anspruch nehmen. Rechtsanwalt Martin Lang wird eine Stunde pro Woche juristische Fragen zum Vereinsleben beantworten.

Immer freitags von 16:30 bis 17:30 Uhr wird Herr Lang unter der Rufnummer 0711 / 520892-33 die Fragen der Mitgliedsvereine beantworten. Dieser Telefonanschluss ist ausschließlich zu dieser Zeit erreichbar.

In Kürze wird eine Hotline mit bundesweit einheitlichem Tarif eingerichtet, deren Nummer dann gesondert bekannt gegeben wird und die derzeitige Hotlinenummer ersetzt.

Diese Hotline richtet sich an alle, die schnell zu beantwortende Fragen zu juristischen Themen wie Satzungs- oder Arbeitsrecht, Verfahrensfragen, und Sozialversicherungsrecht haben.

Ausführliche Anfragen, die ein detailliertes Aktenstudium voraussetzen und individuelle Beratung erfordern, übernimmt Herr Lang außerhalb der Telefonsprechstunden und gegen separate Honorarvereinbarung.

"Vereine kämpfen immer mehr mit den komplizierten Rechtsvorschriften. Wir freuen uns, dass wir eine praktische Form der Unterstützung gefunden haben. Ich bin sicher, viele unserer Mitgliedsvereine werden das Angebot rege nutzen", freut sich der Generalsekretär der BDMV, Stefan Liebing, über das neue Angebot.