Der Intendant des Bayerischen Rundfunks Ulrich Wilhelm hat den Vertrag mit Prof. Ulf Schirmer verlängert. Schirmer bleibt damit bis 31. August 2017 Künstlerischer Leiter des Münchner Rundfunkorchesters. Der bisherige Vertrag wäre am 31. August 2012 ausgelaufen.

Ulf Schirmer ist seit 2006 Künstlerischer Leiter des Münchner Rundfunkorchesters, mit dem er ein vielfältiges Programm präsentiert: von Operette, Oper und Filmmusik bis hin zur geistlichen Musik des 20. und 21. Jahrhunderts in der Reihe Paradisi gloria. Immer wieder stellt er dabei auch selten gespielte oder zu Unrecht vergessene Werke vor - zuletzt etwa Franz Lehars Operette "Das Fürstenkind", Albert Lortzings Oper "Regina" oder die Oper "Plump Jack" von Gordon Getty.

BR-Intendant Ulrich Wilhelm: "Ich freue mich, dass Ulf Schirmer seinen Vertrag mit dem Bayerischen Rundfunk verlängert hat. Er hat maßgeblich dazu beigetragen, das Münchner Rundfunkorchester weit über die Grenzen Bayerns hinaus zu profilieren. Ulf Schirmer ist ein Meister der Vermittlung von Musik und diese Fähigkeit ist für den Bayerischen Rundfunk bei der Erfüllung seines Kulturauftrags sehr wertvoll."

Auch Ulf Schirmer freut sich über die Fortsetzung seiner Arbeit: "Ich freue mich über fünf weitere Jahre des Wanderns durch erstaunliche Landschaften der Musikgeschichte mit dem Münchner Rundfunkorchester!"

Absätze