Auch 2013 verleihen das Rock.Büro SÜD und BAYERN 3 wieder den Bayerischen Rockpreis PICK UP. Der Radiosender ist schon seit Jahren sehr aktiv in der bayerischen Newcomerförderung und würdigt so auch die Akteure hinter den Kulissen. Ausgezeichnet werden Einzelpersonen oder Institutionen, die sich vorbildlich zum Nutzen der Rock- und Popszene in Bayern engagiert haben. PICK UP ist kein Preis für eine musikalische Leistung von Bands oder Künstlern! Dotiert ist PICK UP wieder mit 5000,- €, gestiftet von BAYERN 3.

Außerdem wird es dieses Jahr erstmals einen „Sonderpreis Rockmusik in Schule und Gesellschaft Bayerns“ geben – dieser ist im Moment noch undotiert und das Rock.Büro SÜD bemüht sich aktuell um einem Unternehmenspartner als Sponsor. In dieser Kategorie werden Projekte gewürdigt, die Rock- und Popmusik aktiv als Transportmedium in Schul- oder Integrationsprojekten einsetzen. Nominierungen – am besten mit einer aussagekräftiger Begründung oder ggf. einer Presse-Dokumentation – können bis zum 31. August 2013 an folgende Adresse geschickt werden:

Rock.Büro SÜD
Am Schlosshof 1
93087 Alteglofsheim

Preiswürdig sind auch alle Aktionen, die vorbildlich umgesetzt wurden und andere in Bayern zur Nachahmung einladen könnten. 2012 gewann das Feierwerk aus München, 2011 wurden zu gleichen Teilen das Umsonst & Draußen-Festival in Würzburg und die Plattenfirma Trikont aus München ausgezeichnet, 2010 ging der Preis an das Augsburger Schulprojekt Unsere Show. Weitere Preisträger waren 2009 der Stadtjugendring Aschaffenburg für dessen Jugendradio Klangbrett, 2008 die Nachwuchs-Förderprojekte der Süddeutschen Zeitung ("Stadt-Land-Rock") sowie der Nürnberger Nachrichten ("Rockbühne"), der Stadtjugendring Augsburg und das Magazin Neue Szene Augsburg (2006).

Die Jury besteht aus Kulturpolitikern aller Fraktionen im Bayerischen Landtag sowie Experten aus den Medien und der Musikbranche.

Absätze