Die Finalisten für den renommierten Wettbewerb der European Broadcasting Union „Let the people sing“ wurden Anfang des Jahres von einer internationalen Jury ausgewählt: Gratulation an den Bayerischen Landesjugendchor - er darf im Oktober 2013 beim Finale in Luxemburg antreten!

„Let the people sing“ zählt zu den renommiertesten Wettbewerben für Laienchöre in Europa. Er wurde 1961 von der BBC ins Leben gerufen und wird alle zwei Jahre veranstaltet. Europäische Rundfunkanstalten können hierfür Ensembles auswählen und ins Rennen schicken. Der Bayerische Landesjugendchor unter der Leitung von Prof. Gerd Guglhör wurde vom Bayerischen Rundfunk nominiert. Insgesamt wurden 22 Ensembles für den Wettbewerb 2013 gemeldet, nur acht davon erreichten die Finalrunde!

Der Wettbewerb ist in drei Kategorien unterteilt. In der Kategorie Erwachsenenchöre wird sich der Bayerische Landesjugendchor mit Ensembles aus Finnland, Norwegen und den USA messen. Die Preisträger der verschiedenen Kategorien und des begehrten Hauptpreises, der Silver Rose Bowl, werden im Rahmen eines Konzerts am 13. Oktober 2013 in Luxembourg bekanntgegeben. Der Städtische Kammerchor Marktoberdorf war 1979 bisher das einzige bayerische Ensemble, das den Hauptpreis gewann. Das Preisträgerkonzert wird live ausgestrahlt und erreicht über die angeschlossenen Radiostationen über 9 Millionen Hörer in ganz Europa.

Kategorie Erwachsenenchöre:
Bayerischer Landesjugendchor, Germany
Key Ensemble, Finland
The Sirens, Norway
Saint Olaf Choir, United States

Kategorie Jugendchöre:
Choeur Robert Schuman Chor, Luxembourg
Cor Amics Infantil de la Unio, Spain
Wells Cathedral School Choralia, United Kingdom

Freie Kategorie:
Voices in Time, Germany