260 Bands und Solokünstler hatten ihre Songs eingereicht – und die Hörer und Zuschauer von Bayern 2 und BR Fernsehen haben per Online-Voting entschieden: Gewinner des diesjährigen Heimatsound-Wettbewerbs ist die Band Gamskampler aus Wurmansau im Landkreis Garmisch-Partenkirchen mit ihrem Song "Schofscheraschorschl".

"Volksmusik mit Gwoit inklusive bairischer Satiretexte", nennen die Gamskampler ihre Musikrichtung. Laut Bandangabe heißen die drei Musiker: Hans, Hans und Hans. Ein "Gamskampler" ist wörtlich übersetzt ein "Gämsenkämmer", steht aber eigentlich für eine ungeschickte Person. Als solche inszenieren sich die drei auch in ihren komischen Videos und Bühnenshows.

Die Gamskampler gewinnen einen Platz auf der dritten BR-Heimatsound-CD, die am 22. Juli 2016 erscheint, und eröffnen das Heimatsound-Festival im Oberammergauer Passionsstheater am 29./30. Juli 2016 und teilen sich dort die Bühne unter anderen mit Konstantin Wecker, Kofelgschroa, Seiler und Speer, Erwin & Edwin, Impala Ray, Herbert Pixner und Dicht & Ergreifend, die übrigens 2014 Wettbewerbs-Finalisten waren.

Die Gamskampler konnten sich gegen die anderen drei Finalisten SweetLemon, Conrads Kartell und Jakob Bruckner im Online-Voting durchsetzen.

Absätze