Mit einem neuen Projekt erweitert die BASF Aktiengesellschaft ihr Engagement für junge talentierte Musiker: Als Hauptsponsor unterstützt das Unternehmen ab September 2004 das Coaching-Programm „pop.forum-Bandpool“ der Popakademie Baden-Württemberg in Mannheim. „Wir freuen uns, mit diesem weiteren Baustein der musikalischen Nachwuchsförderung zur Entwicklung junger begabter Musiker und auch auf diese Weise zur Attraktivität des Rhein-Neckar-Dreiecks beizutragen“, betont Dr. Klaus Philipp Seif, Leiter Kultur, Sport und Sozialberatung der BASF.
Das Förderprogramm „pop.forum-Bandpool“ dauert jeweils 18 Monate. Es soll eine Auswahl der besten Nachwuchsbands aus dem ganzen Bundesgebiet optimal auf ihre Zukunft als Popmusiker vorbereiten. Gemeinsam mit Branchenexperten arbeiten die jungen Musiker an allen wichtigen Themen für die zukünftige Karriere: So sind Songwriting, Interviewtraining, Rechtsberatung und die Entwicklung eines Businessplans feste Bestandteile des Projekts. Darüber hinaus ist der weitere Aufbau von dauerhaften Partnerschaften zur Musikbranche ein wichtiges Ziel. „Mit der BASF haben wir einen kompetenten Partner gefunden, der sich seit Jahren im Kulturbereich engagiert“, macht Dirk Metzger, Geschäftsführer der Popakademie Baden-Württemberg, deutlich. „Für den „pop.forum-Bandpool“ und die Künstler eröffnet die Kooperation zahlreiche neue Möglichkeiten. Dieses Projekt ist ein wichtiger Baustein, um die Region als erfolgreichen und dynamischen Musikstandort dauerhaft zu etablieren und auszubauen“, so Metzger weiter.
Von den 60 Bands, die bisher an dem Programm teilgenommen haben, kamen neun bei namhaften Plattenfirmen unter Vertrag. Sie erreichten fünfmal die Single- und dreimal die Albumcharts und erhielten zwei Echo-Nominierungen. Ein prominentes Beispiel ist die Ulmer Band „Die Happy“, deren letztes Album auf Platz sechs der deutschen Verkaufscharts schoss.
Die BASF setzt mit diesem Sponsoringprojekt neue Akzente in der Förderung hochbegabter Künstler, die am Anfang ihrer musikalischen Karriere stehen. Diese werden von dem Unternehmen bereits seit vielen Jahren unterstützt: So fördert die BASF 2004 zum Beispiel die Rostropovich Cello Foundation. Darüber hinaus kooperiert das Unternehmen regelmäßig mit „Jugend musiziert“ und bietet jungen Künstlern die Möglichkeit, bei verschiedenen Konzerten vor einem breiten Publikum aufzutreten und Konzerterfahrung zu sammeln. Das aktuelle Kulturprogramm 2004/2005 der BASF umfasst Kunstausstellungen sowie rund 60 Konzerte. Außerdem beteiligt sich das Unternehmen 2004 erstmals an „Enjoy Jazz“, dem Jazz-Festival im Rhein-Neckar-Dreieck.
Die Popakademie in Mannheim öffnete als Deutschlands erste professionelle Akademie für Popmusik im Oktober 2003 ihre Pforten. Gesellschafter sind die Stadt Mannheim, das Land Baden-Württemberg, der Südwestrundfunk (SWR) sowie der Musikkonzern Universal Music, die Landesanstalt für Kommunikation (LfK) und die Mannheimer Unternehmensgruppe.
Für den „pop.forum-Bandpool“ können sich Bands aus dem ganzen Bundesgebiet bewerben. Bewerbungsschluss ist der 30. November 2004.
Absätze
Quelle
http://www.popakademie.de