Nachdem der erste Durchgang des Mädchenbandprojektes „Bandfieber“ eine hohe Nachfrage und einen großen Erfolg erzielt hat, organisiert das Frauen Musik Büro in Zusammenarbeit mit der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt am Main (HfMDK) ab dem Wintersemester 08/09 „Bandfieber“ zum zweiten Mal. 14 junge Nachwuchsmusikerinnen werden ein Semester lang in zwei neu gegründeten Bands von vier Studentinnen unterrichtet.
Ziel des Projektes ist, die musikalischen Fähigkeiten der Mädchen zu erweitern und ihnen jenseits vonTV-Castingshows zu vermitteln, dass Musik machen nicht nur singen und gut aussehen bedeutet, sondern dass neben Spaß und Kreativität auch Engagement und Ausdauer gefordert sind. Durch die Hochschul-Atmosphäre und die Vorbildwirkung der Studentinnen erhalten die Mädchen einen realistischen Einblick in einen möglichen künftigen Berufsweg. Darüber hinaus haben die Studentinnen Gelegenheit, ihr im Studium erworbenes Fachwissen in die Praxis umzusetzen und Erfahrungen im Unterrichten zu sammeln, die ihnen in ihrem späteren Berufsalltag nützlich sind.
Ihnen zur Seite steht Prof. (und Gleichstellungsbeauftragte der HfMDK) Annemarie Roelofs. Gefördert wird das Projekt vom Frauenreferat der Stadt Frankfurt, vom Dezernat für Soziales, Jugend und Sport und vom Dezernat für Kultur und Wissenschaft.
Kontakt: Interessierte Mädchen können sich im Frauen Musik Büro unter 069 – 49 60 848 informieren und sich mündlich bewerben. Der erste Termin für die Schülerinnen ist am 20.10.2008 (nach den Herbstferien).
Absätze