Das Baltic Youth Philharmonic startet mit einem attraktiven Internetangebot in die 4. Saison. Auf der Seite www.baltic-youth-philharmonic.org können einzelne Unterrichtsstunden, geleitet von insgesamt zehn professionellen Orchestermusikern und Dozenten, per Internet im BYP Lab mitverfolgt werden. Das Orchester des Ostseeraumes mit Musikdirektor Kristjan Järvi beschreitet damit neue Wege der Musikvermittlung. Junge Musiker weltweit erhalten so die Chance, Registerproben mitzuerleben und von der wertvollen Arbeit zwischen Student und Dozent zu profitieren. Außerdem laden zusätzliche Angebote auf der Internetseite zum Entdecken des BYP ein. In der Rubrik BYP Spotlight wird jede Woche ein Orchestermitglied per Fragebogen und einem musikalischen Gruß aus seiner Heimat per Video vorgestellt. Alle Videos sind zudem auf www.vimeo.com zu sehen.

Die Musiker des Baltic Youth Philharmonic werden von international erfahrenen Künstlern gecoacht: Jan Bjøranger (Violine, Norwegen), Paul Cortese (Viola, USA), Christopher Franzius (Violoncello, Deutschland), Sebastian Dubé (Kontrabass, Kanada), Alison Mitchell (Flöte, Australien) Martin Kuuskmann (Fagott, Estland), Charlie Porter (Trompete, USA), Arkady Shilkloper (Horn, Russland), Damien Bassman (Percussion, USA) sowie Daniel Schnyder (Komponist, Schweiz). Gemeinsam erarbeiten sie einen unverwechselbaren, nationenübergreifenden Klang des Orchesters: A New Voice in the North verbindet Traditionen, musikalische Wurzeln und verschiedene Schulen der Ostseeregion.

Neben einem Komponistenworkshop, geleitet von Daniel Schnyder, sowie einem breit gefächerten Kammermusikangebot, erhalten drei Nachwuchsdirigenten die Möglichkeit, bei Kristjan Järvi zu hospitieren, und in Register- und kompletten Orchesterproben selbst zu dirigieren.

Das Ergebnis der Probenphase ist auf der Konzerttournee zu hören, die das BYP mit Kristjan Järvi und dem Solisten Mikhail Simonyan (Violine) in acht Länder führt: Nach dem Tourauftakt in Litauen (Kaunas, Pazaislio Festival, 30.07.) und Auftritten in Russland (Kaliningrad, Sobor-Kathedrale, 31.07.) und Polen (Stettin, Philharmonie, 01.08.), folgen Konzerte in Dänemark (Kopenhagen, Tivoli, 06.08.), Schweden (Stockholm, Baltic Sea Festival, 02.09.) und Estland (Tallinn, Arvo Pärt Festival, 04.09.). Erstmalig ist das vom Usedomer Musikfestival und der Nord Stream AG gegründete Orchester auch in Italien zu Gast (Meran, Meraner Musikwochen, 06.09.; Mailand, MITO SettembreMusica, 08.09.) und konzertiert dann am 1. Oktober in Peenemünde beim 18. Usedomer Musikfestival.

Bundeskanzlerin Angela Merkel ist Schirmherrin der gesamten Saison 2011 und bezeichnet das BYP als „einen wunderbaren Botschafter für die kulturelle Zusammenarbeit der Ostseeanrainerstaaten.“

Das diesjährige Repertoire umfasst neben klassischen Werken wie der 5. Sinfonie von Sergej Prokofjew, der 5. Sinfonie von Dimitri Schostakowitsch, den beiden Violinkonzerten von Peter I. Tschaikowsky und Carl Nielsen, vor allem Kompositionen des Ostseeraumes. Einstudiert werden selten zu hörende Werke von Komponisten aus den zehn Staaten der Ostseeregion, u.a. von Hugo Alfvén, Ole Bull, Mikalojus K. Čiurlionis und Eduard Tubin. Außerdem interpretiert das Orchester „parkour musical“ von Daniel Schnyder, welches 2010 eigens für das Baltic Youth Philharmonic geschrieben wurde.