Der Bärenreiter-Verlag beginnt mit der Veröffentlichung einer Edition mit Opern des italienischen Barockkomponisten Francesco Cavalli (1602–1676), der als der erfolgreichste Opernkomponist des 17. Jahrhunderts gilt. Nicht weniger als 30 Opern hat er hinterlassen. Einige davon erfreuen sich in den letzten Jahren eines steigenden Interesses an den Bühnen.

Die Edition Francesco Cavalli – Opere unter der Editionsleitung von Ellen Rosand (mit Álvaro Torrente) ist zunächst auf 14 Bände angelegt. Beim Kongress der International Musicological Society vom 1. bis 7. Juli in Rom wird der erste Band mit der Oper La Calisto präsentiert. Es folgen die Bände mit Artemisia, Scipione Affricano und L’Orione.

Die kritischen Ausgaben werden für eine wissenschaftliche und gleichermaßen praxisorientierte Nutzung erarbeitet. Den Anforderungen der musikalischen Praxis entgegenkommend, wird Bärenreiter Aufführungsmaterial zu Cavallis Opern leihweise anbieten. Darüber hinaus kann der Verlag auf die jeweiligen Bedürfnisse und Erfordernisse der Interpreten eingehen und bei der Erarbeitung individueller Aufführungsfassungen behilflich sein.