Bad Elster widmet sich 2016 mit einem sommerlichen Schumann-Fest dem 160. Todestag des sächsischen Romantikers. Vom 28. bis zum 31. Juli lädt die mitteldeutsche Kultur- und Festspielstadt dabei mit einem abwechslungsreichen Programm zu einem romantischen Sommeraufenthalt mit verschiedensten Veranstaltungen rund um den Zwickauer Komponisten.

Eröffnet werden die romantischen Tage mit einem Klavierabend von Radim Vojir zu Ehren Robert Schumanns (28.07.) in der KunstWandelhalle Bad Elster mit Blick in den historischen Kurpark. An seinem 160. Todestag, dem 29. Juli, widmet sich dann die Chursächsische Philharmonie gemeinsam mit den beiden Ur-Ur-Ur-Enkelinnen des berühmten Komponisten, Anke Christiane Beyer (Oboe) und Heike-Angela Moser (Klavier), exklusiv einer stimmungsvollen "Sommerromanze“ im König Albert Theater. Am darauffolgenden Samstag (30.07.) präsentiert dann das Dresdner Bandprojekt FUTURUM um Sebastian Lohse (Ex-Letzte Instanz) anlässlich des Schumann-Gedenkens eine multimediale Rocksymphonie als Spiel mit der Kunst der Romantik.

Beendet wird das Schumann-Fest im König Albert Theater Bad Elster am Sonntag, den 31. Juli mit einer musikalischen Lesung der beliebten Schauspielerin Katja Riemann und dem Pianisten Sebastian Knauer, die sich dem "romantischen Traumpaar" Heinrich Heine und Robert Schumann widmen wird. Die beiden verband nicht nur ihr Bezug zu Düsseldorf, sondern vor allem auch ihre epochale Bedeutung für die Kunst der Romantik und viele von Schumanns wichtigen Liedzyklen sind auf die Gedichte von Heine geschrieben worden.

Das Programm des Schumann-Festes im Detail:

http://chursaechsische.de/de/veranstaltungen/events-feste/schumann-fest.html