Die Internationale Bachakademie Stuttgart gibt bekannt, dass sie dem Wunsch ihres Intendanten Andreas Keller, zum 1. April 2008 in den Ruhestand zu treten, nachgekommen ist. Diesem Entschluss gingen ausführliche Konsultationen mit Helmuth Rilling, den Mitgliedern aus Vorstand, Kuratorium und dem Vorstand des Förderkreises voraus, mit dem Ziel einer optimalen Lösung für den Generationswechsel in der Leitung der Bachakademie.

Der Generationswechsel beschäftigt die Bachakademie und ihre Gremien schon seit längerem. Allen Beteiligten geht es darum, die Institution dauerhaft zu sichern und den hohen künstlerischen und internationalen Anspruch fortzuführen. Ein schrittweises Vorgehen erscheint dafür am besten geeignet.

Mit der frühzeitigen Ankündigung von Keller besteht ausreichend Zeit, eine(n) geeigneten Nachfolger/in zu finden. Diese(r) bekommt somit gleichzeitig die Chance, für längere Zeit mit Helmuth Rilling zusammenzuarbeiten und den Wechsel in der künstlerischen Leitung mit ihm gemeinsam vorzubereiten. Helmuth Rilling beabsichtigt, die künstlerische Verantwortung der Bachakademie zum Ende der Spielzeit 2009/2010 in jüngere Hände zu geben.

Keller, der mit Rilling die Bachakademie im Jahr 1981 aufgebaut hat und seitdem leitet, wird ihr über den 1. April 2008 hinaus als Berater eng verbunden bleiben.