Im Jahr 2007 initiierte der Deutsche Komponistenverband Landesverband Thüringen erstmals das Junge Deutsche Komponistenforum im Rahmen des Kulturfestivals JUNGE KUNST.

Das Komponistenforum richtet sich insbesondere an junge, aufstrebende Komponisten. Jedes Jahr werden im Vorfeld in einem europaweiten „Call for Works“ Kompositionen für unterschiedliche Besetzungen ausgeschrieben. Eine wechselnde Jury wählt die besten Kompositionen aus, ihre Schöpfer werden zu einem mehrtägigen Workshop im Rahmen des Festivals JUNGE KUNST eingeladen. Hier können die jungen Komponisten ihre Werke mit renommierten Interpreten erarbeiten und abschließend vor einer professionellen Kulisse im Konzert präsentieren.

Waren im letzten Jahr Werke für die Besetzung Flöte, Oboe und Fagott gesucht, die vom international renommierten Aeolian-Trio erarbeitet und vorgestellt wurden, galt die Ausschreibung 2009 Kompositionen für Streichquartett. Als Interpreten konnte das Leipziger Iturriaga Quartett gewonnen werden, das sich in den zehn Jahren seines Bestehens international einen Namen auf dem Gebiet der Kammermusik des 20. Jahrhunderts gemacht hat.

Die Jury wählte aus den zahlreichen Einsendungen Kompositionen von Thomas Nathan Krüger (*1986), Eun-Jin Lee (*1982), Mario C. Schmidt (*1989) sowie Michael Johannes Jordan (*1984) aus. Diese werden während des Festivals JUNGE KUNST (21. – 30. August 2009) im Kloster Volkenroda leben und mit dem Iturriaga Quartett ihre Kompositionen erarbeiten. Während ihrem Aufenthalt können und sollen die jungen Komponisten Kontakte knüpfen und Teil einer Netwerkbildung sein, die ihnen den Eintritt in das professionelle Berufsleben erleichtert.

Am 30. August 2009 werden die ausgewählten Kompositionen im Beisein der jungen Komponisten vor der eindrucksvollen Kulisse des Christus-Pavillons, der nach der EXPO 2000 von Hannover auf das Gelände des Klosters Volkenroda versetzt wurde, dem Publikum vorgestellt.