Der Deutsche Musikwettbewerb freut sich, im nächsten Jahr erstmalig in Lübeck zu Gast zu sein. Der Wettbewerb wird vom 16. bis 28. März 2015 in den Kategorien Violine, Viola, Kontrabass, Klarinette, Saxophon, Fagott, Klavierpartner Instrumentalmusik, Klavierduo, Streichquartett und Ensembles für Alte Musik ausgetragen. Musikerinnen und Musiker in bzw. mit professioneller Ausbildung bis zum Alter von ca. 28 Jahren (Ausnahmen siehe Ausschreibung) können sich bis zum 20. November 2014 anmelden.

Für das Orchesterfinale und das Abschlusskonzert der Solisten steht das Philharmonische Orchester der Hansestadt Lübeck zur Verfügung. Den PreisträgerInnen und StipendiatInnen des DMW winken Geldpreise und insbesondere Fördermaßnahmen, wie die Bundesauswahl Konzerte Junger Künstler, die Vermittlung von Preisträgerkonzerten oder die Produktion einer Debüt-CD.

Auch der DMW Komposition ist in Kooperation mit dem Deutschlandfunk für 2015 zum sechsten Mal ausgeschrieben. Komponisten bis zum Alter von 35 Jahren können in diesem Jahr Kompositionen für Trio Violine-Klarinette-Klavier einreichen. Für die Fachjury stehen erneut die Komponisten Isabel Mundry, Enno Poppe und Jörg Widmann sowie der Deutschlandfunk-Fachredakteur Frank Kämpfer und der Pianist und Musikwissenschaftler Siegfried Mauser zur Verfügung. Neben dem Preis des Deutschlandfunk in Höhe von 2.500,- € winken dem Preisträgerstück nach der Uraufführung zahlreiche Wiederaufführungen im Rahmen der Bundesauswahl Konzerte Junger Künstler.

Ausschreibungen zum Download: www.musikrat.de/dmw
oder anzufordern bei musikwettbewerb@musikrat.de / Tel. 0228.2091-160
oder ab Ende Juni an allen Musikhochschulen Deutschlands erhältlich

Absätze