Der BMU schreibt gemeinsam mit dem Helbling Verlag und der Hochschule für Musik und Tanz Köln den 6. Bundeswettbewerb Klassenmusizieren aus. Zentrales Ziel des Wettbewerbs ist die musikpädagogische Nachwuchsförderung und die Verbesserung der Musiklehrerausbildung in Fächern wie Liedbegleitung, Arrangement, Improvisation und Ensembleleitung. Der Wettbewerb richtet sich an Lehramtsstudierende, Referendare, Lehramtsanwärter und Musiklehrende mit abgeschlossener Berufsausbildung. Preise im Gesamtwert von 3.400 sind zu gewinnen. Einsendeschluss ist der 15. April 2016.
Der im Jahr 2007 vom ehemaligen Arbeitskreis für Schulmusik ins Leben gerufene Wettbewerb soll auch im neugegründeten Bundesverband Musikunterricht dazu beitragen, den kinder- und jugendgerechten Umgang mit Musik zu verbessern. Die Bewerber entwerfen für den Wettbewerb ein Lied oder ein Arrangement für Instrumente und/oder Bodypercussion, das sie mit einer Schulklasse (3.–4. oder 6.–9. Jahrgangsstufe) im regulären Musikunterricht einstudieren. Anschließend erstellen sie per Video eine kurze Dokumentation des Ergebnisses und reichen diese als Wettbewerbsbeitrag ein.
Bewertet werden Praxistauglichkeit, Schülerbezug und Originalität der Arrangements sowie die musikalische Qualität der Ergebnisse. Neben den von der Jury vergebenen Preisen und dem Publikumspreis, der erstmals per Online-Voting ermittelt wird, gibt es im Jahr 2016 einen Sonderpreis der HfMT Köln für gelungenen Einbezug von Inklusion. Die Preisverleihung findet im Rahmen des 3. Bundeskongresses Musikunterricht vom 21.-25.09.2016 in Koblenz statt.
Absätze
Quelle
http://www.bmu-musik.de