Gleich zu Beginn der Fastenzeit bringt das Kultusministerium im tänzerischen Bereich neuen Schwung an die bayerischen Schulen: Die vom Ministerium betreute Stiftung art 131 startet nächste Woche zusammen mit den bekannten Volksmusikern Michael und Christoph Well von der Biermösl Blosn das Projekt „Auftanz“.

Vermittelt werden Volkstänze, die von Kindern und Jugendlichen im Alter zwischen fünf und zwanzig Jahren, aber natürlich auch von Erwachsenen getanzt werden können. Dazu wird gesungen und selbst gespielt. Ein Buch mit Noten und Tanzbeschreibungen und eine CD ergänzen das Programm, dessen erster Teil nun mit Fortbildungsveranstaltungen für Lehrkräfte als Multiplikatoren in verschiedenen Regierungsbezirken eingeleitet wird.

In der ersten Projektphase gibt Michael Well an bayerischen und internationalen Volkstänzen interessierten Lehrkräften von bayerischen Schulen die Möglichkeit, während einer ca. dreistündigen Fortbildung die Tänze und ihre Anwendungsmöglichkeiten im Unterricht kennen zu lernen. Die Musik wird leicht, aber dennoch wirkungsvoll arrangiert und ist für verschiedene Besetzungen geeignet.

Die Termine für die Tanzfortbildungen der Lehrkräfte waren bereits nach kurzem ausgebucht.
Die erste Tanzfortbildung findet nun für den Regierungsbezirk Niederbayern statt am Mittwoch, den 08. März, um 14.00 Uhr am Hans-Leinberger-Gymnasium, Jürgen-Schumann-Straße 20, 84034 Landshut. In den nächsten Wochen im März folgen weitere Tanzfortbildungen in Oberbayern und Mittelfranken.

In der zweiten Projektphase im Mai wird mit den beiden Well-Brüdern für interessierte Lehrkräfte ein Volkstanz-Abend mit freiem Eintritt veranstaltet, voraussichtlich in Dietramszell (Lkr. Bad Tölz, Oberbayern). Die dritte Phase des Auftanz-Projekts bestreitet Christoph Well von der Biermösl Blosn. Er wird ab Herbst 2006 an verschiedenen bayerischen Gymnasien die "Tanzlmusi" zu einer live CD mit den Schülerinnen und Schülern einstudieren.

Die Ausschreibung für diese Programmteile erfolgt in den nächsten Wochen.

Ansprechpartner für weitere Informationen zum Projekt „Auftanz“ bei der Stiftung art 131 ist Georg Spöttl, Staatsministerium für Unterricht und Kultus (089 2186 2739).

Alle Termine sind auch für Bildberichterstattung besonders geeignet.