Vom 2. bis 4. Oktober 2008 lädt das European Composers Forum (ECF) zusammen mit dem finnischen Komponistenverband erstmals zu einem Szenetreff der Neuen Musik in Europa ein. Das ECF ist ein Zusammenschluss nationaler europäischer Komponistenverbände, dem auch der Deutsche Komponistenverband angehört. Die ARTMUSFAIR findet in Helsinki statt und steht unter dem Motto „Connecting with European composers“. Komponisten, Musiker und Ensembles, Verlage, Veranstalter und andere Akteure der zeitgenössischen Musik haben dort die Gelegenheit, ihre Werke, Projekte und Aktivitäten zu präsentieren. Gleichzeitig soll die ARTMUSFAIR eine Kommunikationsplattform für alle Teilnehmer sein und der Schaffung von europäischen Kontakten und Netzwerken Vorschub leisten. Dazu dient auch ein Workshop-Programm, bei dem schwerpunktmäßig innovative Best-Practice-Modelle zur Förderung des Interesses an der zeitgenössischen Musik diskutiert werden sollen. In Verbindung mit den gleichzeitig stattfindenden „Nordic Music Days“ sind außerdem eine Reihe von Konzerten und Musikbeiträgen geplant.

Ab dem Startschuss in diesem Jahr in Helsinki will das ECF einmal jährlich solche Branchentreffen initiieren. „Eines der wichtigsten Ziele der ARTMUSFAIR ist es, die Komponistinnen und Komponisten und ihren Beitrag zur Erweiterung des musikalischen Kosmos ins Rampenlicht zu stellen und das Profil zeitgenössischen Musikschaffens beim Publikum und in der Fachwelt zu schärfen“, erläutert Frank Stahmer, der Generalsekretär des European Composers Forum, der die ARTMUSFAIR managt.

Teilnehmen können alle interessierten Komponisten, Musiker, Kulturmanager etc. Anmeldeoptionen und weitere Informationen zur ARTMUSFAIR können unter www.artmusfair.eu abgerufen werden.