Das Archiv Frau und Musik wird vom 29. Oktober bis 1. November 2020 eine Online-Tagung zu Chormusik von Komponistinnen veranstalten. Der Titel der Tagung ist #Ortswechsel.
Das Archiv teilt dazu weiter mit: "Der Titel #Ortswechsel gründet nicht allein auf dem der Corona-Pandemie geschuldeten Wechsel der Veranstaltung in den virtuellen Raum, sondern ist zugleich Thema der Veranstaltungen. Im Rahmen des diesjährigen Digitalisierungsprojekts Worauf warten wir?, das vom Digitalen Deutschen Frauenarchiv (DDF) gefördert wird, stehen die Nachlässe der vier Komponistinnen Weronika Aleksandra Markiewicz (1962–2003), Silvia Leonore Alvarez de la Fuente (1953–2004), Leni Alexander (1924–2005) und Felicitas Kukuck (1914–2001) im Fokus.
Nach dem Eröffnungstag am 29. Oktober mit einer Lesung von Sabine Fröhlich aus ihrer Monografie über das Wirken der Frankfurter Chordirigentin Margarete Dessoff (1874–1944) thematisiert der zweite Tag das Chorschaffen der vier oben erwähnten Komponistinnen in Video-Vorträgen, Artikeln und musikalischen Kostproben. Dabei stehen Exilerfahrungen, aber auch das Ankommen an neuen Orten – sei es geografisch oder in neuen musikalischen "Räumen“ – im Vordergrund. Die folgenden Tage widmen sich der Chorpraxis. Das Thema Diversitätsbewusste Programmplanung (31. Oktober) sowie der Wechsel von Chorproben an digitale Orte (1. November) werden in Panels, einer digitalen Chorprobe und Tutorials beleuchtet."
Weitere Informationen unter: https://www.archiv-frau-musik.de/digitale-chortage-ortswechsel-chormusik-von-komponistinnen