Auf dem Bundeskongress 2012 in Weimar wählte die Mitgliederversammlung des AfS turnusgemäß einen neuen Geschäftsführenden Bundesvorstand. Das Amt des Bundesvorsitzenden hat nun Michael Pabst-Krueger übernommen, der seit vielen Jahren (auch) für den AfS Fortbildungen anbietet, erfolgreich den Landesbereich Schleswig-Holstein aufgebaut und maßgeblich den Bundeskongress 2011 in Lübeck organisiert hat. Im Hauptberuf ist Michael Pabst-Krueger Dozent für Angewandte Musikpädagogik an der Musikhochschule Lübeck, wo er maßgeblich die Neuausrichtung der Musiklehrerbildung und die Zusammenarbeit von Hochschule, Lehrerbildungsinstitut und Schulen initiiert und vorangebracht hat. Neu im Vorstand ist auch Friedrich Neumann, der ebenfalls schon jahrzehntelang in der Fortbildung und bei der Gestaltung unserer Publikationen aktiv ist und als zweiter stellvertretender Vorsitzender unter anderem die Aufgabe der Koordinierung in den Ländern übernimmt. Wieder gewählt wurden Dorothee Barth als erste stellvertretende Vorsitzende, in deren Händen weiterhin die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit liegen wird, Helmut Bencker als Bundesgeschäftsführer, Sabine Schneider-Binkl, die sich vor allem um den Nachwuchs, den AfS-Wettbewerb und das Junge Forum Schulmusik kümmert, sowie Benjamin Seipel - der Mann für die Homepage.

Nach fast zwölf Jahren hatte Jürgen Terhag beschlossen, nicht noch einmal für das Amt des Bundesvorsitzenden zu kandidieren. "Ich habe die Arbeit im AfS immer sehr gerne und mit viel Herzblut gemacht - manchmal sogar mit ein wenig zuviel davon", so Terhag, "aber ich möchte mich noch anderen Zielen und Projekten zuwenden und mit diesem Schritt dafür sorgen, dass der Weg für neue Gesichter und Ideen frei ist."

Der neue Bundesvorsitzende Michael Pabst-Krueger nahm die Herausforderung gerne an, die erfolgreiche Arbeit des AfS weiter fortzusetzen – in ruhigen und stürmischen Gewässern. Denn nach seiner Erfahrung als leidenschaftlicher Segler, so Pabst-Krueger weiter, wisse er: „Zum Segeln braucht man Wind, ein gutes Team und bei Gegenwind muss man kreuzen.“

Absätze