Gerade noch stand der groß besetzte Festivalchor des Schleswig-Holstein Musik Festival (SHMF) auf verschiedenen Bühnen in Schleswig-Holstein und präsentierte sowohl die »Petite messe solennelle« von Gioachino Rossini als auch das eindrucksvolle Requiem Wolfgang Amadeus Mozarts. Nun beginnt die Anmeldephase für das kommende Jahr.

Seit 2014 vereint der Festivalchor ambitionierte Sängerinnen und Sänger aus Schleswig-Holstein, Hamburg, Berlin und anderen Teilen der Bundesrepublik, sowie aus der Schweiz. Gemeinsam erarbeiten sie große Chorwerke und geben unter professioneller Leitung Konzerte beim SHMF. Im kommenden Festivalsommer ist der Chor mit zwei Projekten und insgesamt vier Konzerten im Programm vertreten.

Chordirektor Nicolas Fink erarbeitet und leitet ein A-cappella-Programm mit Werken aus dem 19. bis 21. Jahrhundert von Joseph Rheinberger, Frank Martin und Joep Franssens. Die Konzerte finden am 18. und 19. Juli 2025 statt. Außerdem steht mit Guiseppe Verdis »Messa da Requiem« eines der bedeutendsten Werke des italienischen Komponisten auf dem Programm, das von ergreifender Trauer bis hin zu kraftvollem Jubel eine Vielfalt an Emotionen transportiert. Der Festivalchor wird das Werk in Konzerten am 30. und 31. August 2025 präsentieren. Die Einstudierung liegt auch hier in Nicolas Finks Händen.

Willkommen sind alle Bewerberinnen und Bewerber, die Freude am Singen auf hohem Niveau haben, Chorerfahrung mitbringen und in der Lage sind, die Werke selbstständig vorzubereiten. Der Chor wird sich zur obligatorischen intensiven Probenarbeit mit Nicolas Fink an mehreren Wochenenden vor und während des Festivals treffen. Zunächst erwartet alle Sänger ein Vorsingen.

Weitere Informationen und Anmeldung zum Vorsingen ab sofort bis zum 22. Oktober unter www.shmf.de/chor

Vorsingen

  • 9. November 2024 in Kiel, Musikschule, Schwedendamm 8
  • 10. November 2024 in Hamburg, Alfred Schnittke Akademie, Max-Brauer-Allee 24

Anmeldeschluss: 22. Oktober 2024

Konzerte 2025

Sphärenklänge – Chormusik A cappella: 18. und 19. Juli 2025
Verdi »Messa da Requiem«: 30 und 31. August 2025

 

Absätze