Am 16. Oktober 2005 erlebt die Stadt München ein Klassikglanzlicht: die ehrwürdigen Münchner Symphoniker stehen am Galaabend des ECHO Klassik unter der Leitung des international anerkannten russischen Dirigenten Andrey Boreyko. Gemeinsam begleiten sie die auftretenden Künstler im Münchner Gasteig.

Andrey Boreyko, geboren in St. Petersburg, ist Ehrendirigent der Jenaer Philharmonie, Chefdirigent der Hamburger Philharmonie und führte bereits im Juni 2004 die Europatournee der Münchner Philharmoniker mit Konzerten in Deutschland, Portugal und Spanien. Insofern ist Boreyko dem Orchester und dem Münchner Publikum kein Unbekannter, sorgte er doch durch seine kommunikative Ausstrahlung und seine fühlbare Lust am Musizieren für ein vertrautes Verhältnis untereinander. Am Sonntag, dem 16. Oktober tritt er bei Gala des ECHO Klassik im Münchner Gasteig ans Dirigentenpult und begleitet Stars wie Hélène Grimaud, Anne-Sophie Mutter und Rolando Villazón.

Auch Preisträgerin Anna Netrebko fiebert dem Musikereignis des Jahres mit großer Erwartung entgegen: "Allein schon für den ECHO Klassik nominiert zu sein, bedeutete mir sehr viel. Doch dann auch mit einem ECHO Klassik als ’Beste Sängerin’ und für den ’Bestseller des Jahres’ ausgezeichnet zu werden, betrachte ich als eine große Ehre. Dies umso mehr als ich weiß, dass das deutsche Publikum - obgleich sehr enthusiastisch - auch als ausgesprochen streng gilt. Diese Auszeichnung jedoch zeigt mir, dass den Menschen gefällt, was ich mache, und das ist für mich als Künstlerin sehr wichtig."

Ralph Kulling, Geschäftsführer des M&V Verlages erzählt im Vorfeld: "Als Inhaber eines der kleinsten, je mit dem Echo Klassik ausgezeichneten CD-Labels, ein Ein-Mann-Betrieb, bin ich ungemein stolz auf diesen wertvollen Preis. Der Stolz gilt aber auch der rundum gelungenen Produktion und ganz besonders der Entdeckung einer der herausragendsten Persönlichkeiten an der ’Königin aller Instrumente’ - Iveta Apkalna."

Der ECHO Klassik am 16. Oktober im Münchner Gasteig bereitet die Bühne eines hochkarätigen Klassikabends mit ausgewählten Preisträgern des von der Deutschen Phono-Akademie vergebenen Preises. Unter dem Titel "Echo der Stars" zeigt das ZDF die Preisvergabe am gleichen Abend um 22.00 Uhr.

Absätze