Andrea Zietzschmann (38) übernimmt am 1. September 2008 den Bereich Musik des Hessischen Rundfunks (hr). In der Position der hr-Musikchefin verantwortet sie unter anderem die beiden Orchester des hr, das hr-Sinfonieorchester und die hr-Bigband, das Festival für zeitgenössische Musik „Klangbiennale“ sowie das hauseigene CD-Label „hr-musik.de“. Sie ist Nachfolgerin von Carsten Dufner, der seit August dieses Jahres für die Klangkörper des Mitteldeutschen Rundfunks (MDR) verantwortlich ist.

Andrea Zietzschmann, in Baden-Württemberg geboren, studierte Musikwissenschaft, Kunstgeschichte und Volkswirtschaftslehre in Freiburg, Wien und Hamburg. Erfahrungen im Kulturbereich sammelte sie parallel dazu beim Westdeutschen Rundfunk (WDR), der Staatsoper Stuttgart, der Staatsoper Hamburg und beim Gustav Mahler Jugendorchester. Nach ihrem Studium gründete sie gemeinsam mit Claudio Abbado das Mahler Chamber Orchestra. Von 1997 bis 2003 war Zietzschmann Intendantin und Geschäftsführerin des Mahler Chamber Orchestra und baute das Ensemble zu einem der international profiliertesten Kammerorchester auf.

2003 wechselte sie als Orchestermanagerin zum hr. In dieser Funktion initiierte sie unter anderem innovative Reihen und Projekte wie die Konzertreihe „Barock+“, das „Music Discovery Project“ und die „Klangbiennale“. Mit Paavo Järvi konnte sie einen international renommierten Chefdirigenten für das hr-Sinfonieorchester gewinnen.

Absätze