Am 14. November 2006 vergibt die Alfred Toepfer Stiftung F.V.S. erstmals ein neues Masefield-Stipendium, das ein Jahr lang mit monatlich 920 Euro dotiert ist. Die Stipendiaten haben in dieser Zeit Gelegenheit, bei den Hamburger Symphonikern mitzuspielen.
Bestehen bleiben die Masefield-Studienpreise, die die Stiftung bislang unter dem Namen Masefield-Stipendien an Studierende der Hamburger Musikhochschule verliehen hat. Sie sind einmalig mit je 2000 Euro dotiert.

Die Nachwuchstalente werden von der Hochschule bzw. von den Hamburger Symphonikern ausgewählt. Das Stipendium und die fünf Studienpreise werden jährlich im Rahmen von zwei Konzerten übergeben.
Das 105. Masefieldkonzert findet am 14. November 2006 um 20.00 Uhr im Kleinen Saal der Laeiszhalle, Musikhalle Hamburg statt.

Das Masefield-Stipendium 2006/07 erhält Hirokuni Mukai (Posaune), die Studienpreise 2006/07 gehen an Katharina Kühl (Violoncello) und Huiling Zhu (Sopran). Die Musiker gestalten den Abend mit Stücken von Bach, Rossini, Debussy und Bizet.

Weitere Informationen zu den Musikern und zum Programm finden Sie unter www.toepfer-fvs.de.