Zahlreiche Kursangebote in den Bereichen musikalische Weiterbildung, Jugendarbeit und Vereinsmanagement enthält das neue Seminarprogramm 2003, das die Musikakademie Kürnbach jetzt vorstellte. Die Einrichtung, die zum Blasmusikverband Baden-Württemberg e.V. (BVBW) gehört, hat in der Vergangenheit vor allem mit ihren Seminarangeboten für Vereinsmanagement von sich reden gemacht. Professionelle Unternehmensberater schulen Entscheidungsträger in Vereinen und Verbänden auf allen Gebieten der Führung und Organisation. BVBW-Präsident Rudolf Köberle: „Je komplexer die Vereinsführung auch in rechtlicher und finanzieller Sicht wird, um so wichtiger ist, daß der Verband seine Ehrenamtlichen qualifiziert unterstützt.“
Die Vermittlung von Schlüsselqualifikationen an Jugendliche ist seit vielen Jahren einer der Schwerpunkte der Bildungsarbeit der Musikakademie. Ganz aktuell haben die fünf großen Jugendmusikverbände des Landes beschlossen, gemeinsam an dieser Bildungsarbeit zu partizipieren. Dadurch wurden landesweit einheitliche Bildungsstandards für die Schulung von Jugendleiterinnen und Jugendleitern festgelegt.
Mit internationaler Prominenz können die Musik-Workshops aufwarten: Kein geringerer als der weltberühmte Pantomime, Peter Makal wird den Dirigenten aus dem Land zeigen, wie körpersprachliche Mittel auf Orchester und Publikum wirken können. Peter Herbolzheimer und Prof. Judy Niemack sind Stars der Jazz-Szene, die sich ebenfalls weltweit einen Namen gemacht haben. Beide Künstler werden auch in diesem Jahr wieder an der Musikakademie in Kürnbach ihr Wissen und ihre Erfahrung an junge Musikerinnen und Musiker weitergeben.
Das aktuelle Seminarprogramm ist im Internet verfügbar unter www.bvbw-kuernbach.de und kann als Druckversion bestellt werden unter 07258 / 9122-0.
Absätze
Quelle
http://www.bvbw-kuernbach.de