„In 80 Takten um die Welt“: Mit diesem Motto lädt der Arbeitskreis für Schulmusik (AfS) Musiklehrer/innen in den ersten 10 Berufsjahren, Referendar/innen und Lehramtsanwärter/innen ein, am Bundeswettebewerb Klassenmusizieren teilzunehmen.

Von Köln am Rhein, wo 2007 die „Premiere“ des Wettbewerbs stattfand, geht es im Jahre 2008 nach Regensburg in Bayern, wo der Wettbewerb vom 10. bis zum 12. April 2008 stattfinden wird. Kooperationspartner werden wieder der Helbling-Verlag, Esslingen sein und – neu diesmal – die veranstaltende Universität Regensburg.

Der Wettbewerb möchte Impulse setzen für die Unterrichtsgestaltung an Schulen, aber auch für die Ausbildung in pädagogisch-künstlerischen Fächern wie Arrangement, Improvisation, Ensembleleitung oder Liedbegleitung.

Passend zum Thema soll ein Arrangement, ein Lied oder eine Komposition entworfen und mit einer musikerfahrenen Schulklasse vor Jury und Publikum umgesetzt werden.

Bernhard Hofmann, Professor für Musikpädagogik an der Universität Regensburg, arrangiert seit Jahren sowohl für professionelle als auch für pädagogische Musikprojekte:
"Was Musiklehrkräfte an Schulen Tag für Tag an musikalischer Kreativität leisten, ist der Öffentlichkeit noch viel zu wenig bewusst. Denn da geht es nicht allein um originelle Spielsätze, sondern vor allem darum, Schülerinnen und Schüler zum Klingen zu bringen und ihre Neugier und Lust an Musik zu wecken

Mitglied der Jury wird neben erfahrenen Musikpädagogen aus Schule und Hochschule auch Tobias Künzel, Sänger der „Prinzen“, sein. Bereits im letzten Jahr hatte der „Prinz“ die Jury beim Wettbewerb tatkräftig unterstützt und sich von Konzept und Durchführung begeistert gezeigt. Die Jury kann Preise in einem Gesamtwert von 3.000 Euro vergeben.

Einsendeschluss ist der 1. März 2008.

Absätze