Die Jeunesses Musicales unterstützt einen aktuellen Kompositionswettbewerb des Aeolian Trios mit Carin Levine (Flöte), Peter Veale (Oboe) und Pascal Gallois (Fagott). Die Initiatoren wollen damit die zeitgenössische Repertoire-Qualität für die Besetzung des Bläser-Trios fördern, und zwar in allen Schwierigkeitsgraden, um auch jüngeren Musikern einen erfolgsorientierten Zugang zu neuer Musik zu eröffnen- Weitere Partner sind der Bärenreiter-Verlag, der Südwestrundfunk und das Internationale Musikinstitut Darmstadt.
Bewerben können sich Komponisten/innen unter 40 Jahren. In drei Kategorien werden jeweils drei Preise vergeben. Die mit einem 1. Preis ausgezeichneten Werke werden im Bärenreiter-Verlag veröffentlicht. Einsendeschluss ist der 1. April 2004. Die genaueren Bedingungen können hier heruntergeladen werden. In der Jury sind neben dem Aoelian Trio Solf Schaefer, Martin Christoph Redel, Michael Töpel, Dieter Mack und Brain Ferneyhough.
Das Aeolian Trio wird alle ausgezeichneten Kompositionen aufführen. Am 3. Juli 2004 findet im Gärtnerhaus von Schloss Weikersheim ein Konzert der JMD mit dem SWR in der Reihe "Ars Nova" statt, das zugleich Programmteil des "Musikfests auf Schloss Weikersheim" im Rahmen des Hohenloher Kultursommers ist. Am 10. August 2004 gibt es noch ein Konzert der Internationalen Ferienkurse Darmstadt, das der Hessische Rundfunk aufzeichnet. .
Die JMD veranstaltet vom 1. bis 4. Juli 2004 einen Workshop in Schloss Weikersheim, bei dem das Aeolian-Trio gemeinsam mit den Komponisten die Preisträgerwerke einstudiert und zur Uraufführung bringt. Gleichzeitig haben junge Instrumentalisten der Fächer Flöte, Oboe und Fagott die Gelegenheit, dabei zu sein und selbst unter Anleitung des Aeolian Trios geeignete Werke des Wettbewerbs zu erarbeiten. Interessenten wenden sich an die JMD.