Es verspricht ein ganz besonderer Wettbewerb zu werden: noch nie sei das Niveau der teilnehmenden Chöre so hoch gewesen, schwärmt Dolf Rabus, Leiter des Wettbewerbs. Neun gemischte und fünf Männerchöre aus vier verschiedenen Kontinenten werden beim 9. Internationalen Kammerchor-Wettbewerb Marktoberdorf dabei sein.

20 Konzerte im ganzen Allgäu

Im diesjährigen Konzertplan finden sich neben dem Wettbewerb für Männerchöre und gemischte Chöre am 13. und 14. Mai im Modeon Marktoberdorf rund 20 Konzerte in verschiedenen Allgäuer Orten. Besondere Höhepunkte sind die in Zusammenarbeit mit der Allgäuer Zeitung veranstalteten CHORizonte Galakonzerte am 13. Mai in St. Philippus und Jakobus Bad Grönenbach, am 14. Mai im Modeon Marktoberdorf und am 15. Mai im Kornhaus Kempten. Zum Eröffnungskonzert, bei dem die teilnehmenden Chöre aus aller Welt begrüßt werden, konnte das RENNER-Ensemble aus Regensburg gewonnen werden. Sie kennen den Wettbewerb bereits aus eigener Erfahrung: 2001 waren sie Sieger in der Kategorie Männerchöre.

Weitere Konzerte von Freitag, 13. Mai bis zum großen SchlußaCHORd im Modeon Marktoberdorf mit allen teilnehmenden Chören am Pfingstmontag, 16. Mai, finden in Wildpoldsried, Breitenwang, Waal, Altenstadt, Ottobeuren, Lindenberg, Nesselwang, Mindelheim, Kaufbeuren und Sonthofen statt. Übrigens, auch zum Wettbewerb sind Zuhörer herzlich willkommen.

Eine halbe Weltreise

Wahrlich um die halbe Welt müssen einige Chöre reisen, um beim 9. Internationalen Kammerchor-Wettbewerb Marktoberdorf dabei sein zu können. Den weitesten Weg haben die „Tower Voices“ aus Neuseeland, dicht gefolgt von dem „Ensemble Pleiade“ aus Japan und dem „SAN BEDA College Chorale“ von den Philippinen. Aus der anderen Richtung kommen das „Ensamble Les Trouvers“ aus Venezuela und weiter nördlich die „University of Louisville Cardinal Singers“ und die „Portland State University Singers“ aus den USA. Ebenfalls aus Nordamerika kommt das „Ensemble de la Rue“ aus Edmonton, Kanada. Aus Europa kommt das schwedische „Simon Phipps Vocalensemble“ und der Jugendchor „Balsis“ aus Lettland. Am nächsten haben es die vier deutschen Chöre, die sich qualifizieren konnten: „Cantabile Limburg“, die Männerstimmen der Chorknaben Uetersen, der Norddeutsche Figuralchor und der Kammerchor der Musikhochschule Mannheim.

Lust auf mehr?

Wer schon jetzt hören möchte, was die Teilnehmer zu bieten haben, kann sich in der Geschäftsstelle des Internationalen Kammerchor-Wettbewerbs Marktoberdorf, Telefon (0 83 42) 96 18-25, die kostenlose Appetizer-CD mit Ausschnitten von allen teilnehmenden Chören, bestellen. Natürlich nur solange der Vorrat reicht!

Kartenvorverkauf

Für alle Konzerte außer den CHORizonte-Konzerten gibt es Karten zum Preis von Euro 12/ erm. 8 in der Buchhandlung Marlies Pötzl, Salzstr. 2, Marktoberdorf, Telefon: 08342-40354, Fax 08342-897715. Die Karten für die CHORizonte-Reihe gibt es ab sofort über die Geschäftsstellen der Allgäuer Zeitung und über Allgäuticket und Münchenticket, im Internet unter www.all-in.de, und über die Hotline 0180-5132132 (0,12 /Minute).

Informationen zum Wettbewerb und den teilnehmenden Ensembles und die Veranstaltungsübersicht gibt es unter www.modmusik.de oder in der Geschäftsstelle des Internationalen Kammerchor-Wettbewerbs Marktoberdorf, Telefon (0 83 42) 96 18-25.

Absätze