Das Leopold-Mozart-Kuratorium hat beschlossen, die Austragung des 8. Internationalen Violinwettbewerbs Leopold Mozart in Augsburg um ein Jahr von Mai 2012 auf Mai 2013 zu verschieben. Grund sind die geplanten Sanierungsarbeiten an der Kongresshalle.

Für die großen Orchesterkonzerte der Semifinal- und Finalrunden sowie für das Abschlusskonzert des Wettbewerbs braucht der Internationale Violinwettbewerb Leopold Mozart eine Konzertbühne für großes Orchester mit entsprechenden Nebenräumen. Eine solche steht in Augsburg nur in der Kongresshalle zur Verfügung. Zwar sollen die Umbauarbeiten in der Kongresshalle nach schriftlicher Aussage der Stadtverwaltung im April 2012 abgeschlossen sein. Jedoch würde bereits eine kurze zeitliche Verzögerung die Durchführung des gesamten Wettbewerbs und die Einhaltung der Künstlerverträge erheblich gefährden.

„Dieses Risiko können und wollen wir als Veranstalter nicht eingehen. Der Internationale Violinwettbewerb Leopold Mozart hat sich seit seiner Gründung international hohes Renommee erworben. Dies gilt es auch für die Zukunft zu erhalten, indem wir vorausschauend planen und handeln, um für Künstler, Juroren und Teilnehmer, die aus allen Erdteilen kommen, sowie für die Medien auch weiterhin ein verantwortungsvoller und zuverlässiger Partner zu sein“, hieß es auf der gestrigen Sitzung des Leopold-Mozart-Kuratoriums Augsburg e.V.

Absätze