Foto der Preisverleihung
Bläserphilharmonie Rhein-Neckar bei der Preisverleihung des 7. Wettbewerbs für Auswahlorchester 2022.  
Photo:  Martin Robold

Am 12. November 2022 fand in der Musikstadt Trossingen der 7. Wettbewerb für Auswahlorchester statt. Insgesamt präsentierten sich die 19 besten Amateurorchester. An drei Spielorten traten über 700 Teilnehmende unter professionellen Wettbewerbsbedingungen in insgesamt 8 Kategorien an.

Alle teilnehmenden Ensembles zeigten herausragende musikalische Leistungen und die enorme musikalische Qualität der Amateurmusik in Deutschland.

Im Rahmen einer stimmungsvollen Preisverleihung im Dr.-Ernst-Hohner-Konzerthaus wurden am vergangenen Samstagabend folgende Preisträger*innen prämiert:

Kategorie: Gitarrenorchester
1. Platz: Jugendgitarrenorchester Baden-Württemberg (93 Punkte)
2. Platz: Landesjugendgitarrenorchester Berlin (78 Punkte)

Kategorie: Zupforchester
1. Platz: Jugendzupforchester NRW (98 Punkte)
2. Platz: Jugendzupforchester Baden-Württemberg (92,8 Punkte)
3. Platz: Jugendzupforchester Hessen (92 Punkte)

Kategorie: Akkordeonorchester
1. Platz: Landesjugend-Akkordeonorchester Bayern (96,9 Punkte)
2. Platz: Akkordeon-Landesjugendorchester Baden-Württemberg (95, 6 Punkte)
3. Platz: LandesJugendAkkordeonOrchester- NRW (95 Punkte)
4. Platz: ArtAccA (82,2 Punkte)

Kategorie: Big Bands/Large Bands
1. Platz: JugendJazzOrchesterSaar (92,9 Punkte)
2. Platz: STB Big Band Sindelfingen (86 Punkte)

Kategorie: Blasorchester Stufe IV
1. Platz: Sinfonisches Jugendblasorchester Karlsruhe (93,6 Punkte)
2. Platz: Bläserphilharmonie Rhein-Neckar (84,6 Punkte)
3. Platz: Kreisverbandsjugendblasorchester Rottweil-Tuttlingen (81 Punkte)

Kategorie: Blasorchester Stufe V
1. Platz: Landesjugendblasorchester Hessen (91,4 Punkte)
2. Platz: Filder Wind Symphony (80,3 Punkte)

Kategorie: Blasorchester Stufe VI
1. Platz: Schwäbische Bläserphilharmonie Neckar-Teck (86 Punkte)

Kategorie: Posaunenchöre
1. Platz: Bezirksposaunendienst Ludwigsburg/Ditzingen (81,2 Punkte)
2. Platz: Blechbläserensemble OBE (63,1 Punkte)

Bewertet wurden die Orchester von einer renommierten und internationalen Jury, die als Expert*innen in Ihrem Fachgebiet bekannt sind.

Von besonderem Wert war für die Orchester auch ein ausführliches Beratungsgespräch nach den Wettbewerbsbeiträgen, damit die Ensembles mit fachlich fundierten Verbesserungsvorschlägen motiviert in die alltägliche Probenarbeit zurückkehren und Impulse weitertragen.

Neben einer Urkunde erhielten die Orchester mit der besten Bewertung einen Gutschein für eine professionelle Videotrailer-Produktion des eigenen Ensembles inklusive einer Tonaufnahme.

Mit dem Wettbewerb für Auswahlorchester hat der Bundesmusikverband Chor & Orchester (BMCO) eine bundesweit einmalige Plattform etabliert: Die besten Amateurorchester zeigen die hohe Leistungsfähigkeit und enorme musikalische Qualität der Amateurmusik in Deutschland.

Die Wettbewerbe fanden am Samstag, den 12. November 2022, u.a. in der Bundesakademie für musikalische Jugendbildung, im Dr.-Ernst-Hohner-Konzerthaus, und in der Martin-Luther Kirche statt.

Der Wettbewerb für Auswahlorchester fand bereits zum siebenten Mal statt. Er wird gefördert von der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien, vom Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg, von der Stadt Trossingen, der Volksbank Trossingen und der GEMA Stiftung. Bewerben konnten sich die besten vereinsübergreifenden und überregionalen Ensembles oder Talentgruppen und zu Orchestern zusammengefasste Mitglieder verschiedener lokaler Amateurensembles.

Eine Übersicht aller Preisträger*innen finden Sie hier.

Das vollständige Programm des Wettbewerbs und alle Preisträger*innen sind veröffentlicht unter www.wao22.de.

Weitere Informationen

Der Bundesmusikverband Chor & Orchester (BMCO) ist der Dachverband der Amateurmusik in Deutschland. Der BMCO vertritt die Interessen von 14,3 Millionen Menschen, die in ihrer Freizeit Musik machen, gegenüber Politik und Öffentlichkeit. Er repräsentiert 21 bundesweit tätige weltliche und kirchliche Chor- und Orchesterverbände mit insgesamt ca. 100.000 Ensembles. Hauptsächliches Ziel des BMCO ist es, die Musikausübung breiter Bevölkerungsschichten zu aktivieren, die hierfür notwendigen Rahmenbedingungen zu verbessern sowie die öffentliche Wahrnehmung der Amateurmusik zu stärken.