Der siebte Kammermusik-Meisterkurs des Beethoven-Hauses Bonn beginnt am Donnerstag, 30. Juni. Vier junge Cellisten erarbeiten im Kammermusiksaal Beethovens Cello-Werke. Angeleitet werden sie von dem britischen Cellisten Steven Isserlis. Der Unterricht ist öffentlich. Für das Abschlusskonzert am 3. Juli sind Karten erhältlich.

Isserlis hat Chiara Enderle aus der Schweiz, Vasthi Hunter aus England, Kian Soltani aus Österreich und Jonas Pam aus Deutschland zum Meisterkurs eingeladen. Sie haben zahlreiche Auszeichnungen und Preise gewonnen und konnten bereits einschlägige Konzerterfahrungen als Solisten und Kammermusiker sammeln.

Auf dem Programm des Kurses, der von der Beauftragten für Kultur und Medien gefördert wird, stehen Beethovens Werke für Klavier und Violoncello. Die Unterrichtsstunden finden von Donnerstag, 30. Juni, bis Samstag, 2. Juli, jeweils von 15 bis 17 Uhr statt. Der Kurs endet am Sonntag, 3. Juli, um 19 Uhr mit einem Abschlusskonzert der Teilnehmer in Anwesenheit von Steven Isserlis.

Karten für die öffentlichen Proben gibt es jeweils ab 30 Minuten vor Beginn an der Kasse im Kammermusiksaal-Foyer. Karten für das Abschlusskonzert sind an den bekannten Vorverkaufsstellen, im Shop des Beethoven-Hauses und im Internet erhältlich. Weitere Informationen gibt es unter www.beethoven-haus-bonn.de.