„Münchens erstaunlichstes Orchester“, das Münchner Rundfunkorchester, feiert in der Spielzeit 2011/2012 sein 60-jähriges Jubiläum - im Konzertsaal genauso wie in Rundfunk und Fernsehen. Das Orchester des Bayerischen Rundfunks verkörpert Rundfunkgeschichte und lebendige Konzertkultur in München und Bayern.

Am 1. April 1952 wurde das Münchner Rundfunkorchester gegründet. Es sollte das Bedürfnis nach gehobener Unterhaltungs-Musik und leichteren Genres wie z.B. die Operette abdecken. In den sechs Jahrzehnten seines Bestehens entwickelte sich unter insgesamt acht renommierten Dirigenten ein Orchester mit einer enormen künstlerischen Bandbreite. Konzertante Opernaufführungen im Rahmen der traditionsreichen Sonntagskonzerte und die Reihe Paradisi gloria mit geistlicher Musik des 20./21. Jahrhunderts gehören ebenso zu seinen Aufgaben wie Kinder- und Jugendkonzerte inklusive pädagogischem Begleitprogramm, unterhaltsam moderierte Themenabende oder die Aufführung von Filmmusik.

„Wir sind permanente Grenzgänger“, betont Prof. Ulf Schirmer, der seit 2006 Künstlerischer Leiter des Münchner Rundfunkorchesters ist. Neue inhaltliche Akzente setzte er zum Beispiel mit einem Lehár-Zyklus, mit der Uraufführung von Auftragswerken in der Reihe Paradisi gloria und durch die Zusammenarbeit mit der Bayerischen Theaterakademie August Everding und die Gründung der Andechser ORFF®-Akademie des Münchner Rundfunkorchesters.

Der Bayerische Rundfunk feiert das 60-jährige Jubiläum des Münchner Rundfunkorchesters im Konzertsaal, in Hörfunk und Fernsehen, im Internet und mit einer multimedialen Ausstellung im Münchner Funkhaus (noch bis 4. April 2012).

Am 6. Mai 2012 lädt das Rundfunkorchester zum Jubiläumskonzert ins Münchner Prinzregententheater. Auf dem Programm steht "Sweeney Todd", der Musical-Thriller von Stephen Sondheim mit dem Chor des Bayerischen Rundfunks und unter der Leitung von Ulf Schirmer. An diesem Wochenende, am 5. und 6. Mai 2012, steht auch das Hörfunkprogramm BR-KLASSIK ganz im Zeichen des Jubiläums. Das Bayerische Fernsehen sendet u. a. am Donnerstag, 26. April, um 23.40 Uhr, eine Dokumentation über das Münchner Rundfunkorchester. BR-alpha zeigt u. a. am Samstag,
5. Mai 2012, um 22:30 Uhr eine Folge von „Denkzeit“ eine Podiumsdiskussion zum Thema „Erinnern und Entdecken – 60 Jahre Münchner Rundfunkorchester“ (Aufzeichnung vom 3. März 2012.)

Absätze