Der 4. Deutsche Kinderliedkongress lädt vom 27. bis 29. September Kinderliedautoren und -interpreten in die Hamburger Jugendmusikschule. Sie werden gemeinsam netzwerken, musizieren und diskutieren. Neben bekannten Künstlern wie Fredrik Vahle und Rolf Zuckowski erwartet der Veranstalter KinderKinder e.V. viele Nachwuchs-Kinderliedermacher und viele noch unbekannte, junge Teilnehmer, die sich noch bis zum 20. August 2013 unterwww.kinderlied-kongress.de anmelden können.

Inhaltliche Impulse von Künstlern und Pädagogen sowie von Journalisten und Vertretern der Musikindustrie werden die Seminare, Diskussionen und Workshops bereichern. Bei den vorangegangenen Kongressen hat dies zu einem fruchtbaren Austausch, zu neuen Kooperationen und sogar zum Entstehen neuer Festivals geführt.

Im Vorfeld des Kongresses ruft der Veranstalter KinderKinder e.V. im deutschsprachigen Raum zu einem Kinderliedwettbewerb auf. Es werden Lieder gesucht, die sich im weitesten Sinne mit dem Leitthema des Kongresses „Toleranz“ auseinandersetzen. Mit diesem Thema greifen die Wettbewerbsbeiträge das Motto der evangelischen Kirche 2013 – in Vorbereitung des Reformationsjubiläums – auf. Eingesandt werden Lieder zu großen gesellschaftlichen Themen wie Inklusion und Integration, aber auch zu alltäglicher Toleranz im Kontakt mit dem Fremden oder Anderen. Noch bis zum 30. August werden die Beiträge gesammelt und dann von einer Jury – u.a. mit Jörg-Peter von Clarenau (NDR) und Rolf Zuckowski – gekürt. Die Gewinner stellen ihre Lieder im Rahmen eines öffentlichen Konzerts vor.

Weitere Infos auf www.kinderlied-kongress.de