Seit der Gründung im Jahr 1989 hat das Bottroper Festival "Orgel PLUS" viele Nachahmer gefunden. Mehr als 80.000 Besucher haben die Konzerte bisher in die Ruhrgebietsstadt gelockt. Zu den prominenten Gästen gehörten in der Vergangenheit Ludwig Güttler, Giora Feidman, der Dresdner Kreuzchor und der Tölzer Knabenchor.

Vom 1. bis 9. Januar 2011 findet nun in verschiedenen Bottroper Kirchen die 23. Festivalausgabe statt. Zu den Interpreten gehören Deutschlands jüngste Orgelprofessorin Mareile Schmidt, das Deutsche Saxophon Ensemble und das junge Bläserensemble "BrassCination", das den Konzertreigen im Neujahrskonzert am 1. Januar um 16 Uhr in der St. Cyriakus-Kirche beginnt.

Das PLUS des Jahres 2011 bilden so exotische Instrumentenkombinationen wie Hackbrett, Mundharmonika oder Harfe und Orgel. Zwei Kinder- und Familienkonzerte mit einer Ballettaufführung der Nußknacker-Suite mit kleinen Tänzerinnen und Tänzern der Ballettschule Zurhausen werden am Freitag, dem 7. Januar, angeboten. Da die Veranstaltung um 16 Uhr schnell ausgebucht war, wird jetzt um 14.30 Uhr vorweg in der St. Johannes-Kirche eine weitere Aufführung angeboten. Der Eintritt ins Kinderkonzert ist frei.

Eine Orgelexkursion und Musik im Gottesdienst runden das Festival-Programm ab. Zu den Besonderheiten gehört wieder ein Kaffeekonzert für Senioren mit Musik für Hackbrett und Orgel, das in der zentral gelegenen Altkatholischen Kirche am Kreuzkamp durchgeführt wird. Das Konzert-Café im Gemeindesaal an der Kirche ist geöffnet von 14.15 bis 15 Uhr und nach dem Konzert bis 17 Uhr.

Die diesjährige Exkursion mit einer Rekordbeteiligung von fast 200 Teilnehmern führt zu Orgeln, Krippen und historischen Kirchen nach Soest. Am Abschlußtag des Festivals sind mit dem Knabenchor des Domes zu Münster "Capella Ludgeriana" im Gottesdienst in Kirchhellen und dem Knabenchor der Chorakademie Dortmund beim Abschlusskonzert in der Herz-Jesu-Kirche zwei junge erfolgreiche Chöre zu Gast in Bottrop.

Kulturamtsleiter Dieter Wollek wies bei einer Pressekonferenz darauf hin, dass das Kulturamt mit Festivalleiter Dr. Gerd-Heinz Stevens einen Vertrag über die Fortführung des Festivals bis mindestens zum Jahr 2015 gemacht hat.

Eintrittskarten für die diesjährigen Veranstaltungen sind erhältlich in Bottrop an der Theaterkasse im Kulturzentrum August Everding (Blumenstraße 12-14, Tel.: 02041/70-3308) und bei der "Tourist-Info" an der Osterfelder Straße 13 sowie landesweit an allen Vorverkaufsstellen mit nrw-ticket.

Absätze