Der Deutsche Musikwettbewerb freut sich, im März 2015 erstmals in seiner 40-jährigen Geschichte in der Hansestadt Lübeck zu Gast zu sein.
190 Musikerinnen und Musiker haben sich in zehn Kategorien zu dem jährlich ausgeschriebenen Wettbewerb angemeldet, um die Jury und das Publikum in der Musikhochschule Lübeck von ihrem Können zu überzeugen.
Spitzenreiter bei den Solisten sind die Violinen mit 44 Meldungen, gefolgt von 28 Klarinettisten, 27 Fagottisten und 19 Kontrabassisten. Bei den Ensembles sind es 5 Klavierduos, 3 Ensembles für Alte Musik und 3 Streichquartette.

Am 15. März wird der Deutsche Musikwettbewerb eröffnet durch ein Konzert der DMW-Preisträger Johannes Fischer (Schlaginstrumente), Duo Riul (Sebastian Manz, Klarinette - Martin Klett, Klavier) und dem einzigen Preisträger 2014, dem Pianisten Frank Dupree. Die Finalrunden der Musiker finden ab dem 21. März statt, darunter am 25. und 26. März die beiden Orchesterfinales mit dem Philharmonischen Orchester der Hansestadt Lübeck unter Leitung von Johannes Klumpp.

Den Abschluss bilden die beiden Preisträgerkonzerte – am Freitag, 27. März findet das Kammerkonzert statt, am Samstag, 28. März werden die Solisten auftreten, begleitet vom Philharmonischen Orchester der Hansestadt Lübeck unter der Leitung von Johannes Klumpp.

Der Kartenvorverkauf für die drei Konzerte beginnt im Januar 2015.
Die Zeitpläne der Wettbewerbsrunden finden Sie ab März unter www.musikrat.de/dmw.

Alle Wertungsspiele sind öffentlich bei freiem Eintritt!

Informationen und eine Einladung zum DMW 2015 können angefordert werden unter musikwettbewerb@musikrat.de.