Die Theater und Orchester GmbH Neubrandenburg/Neustrelitz erhält für Sanierungs- und Ausstattungsmaßnahmen 170.000 EUR aus dem Bundesprogramm "Kultur in den neuen Ländern". Die Fördersumme wird je zur Hälfte von Land und Bund getragen. Durch die Mittel soll die wirtschaftliche Integration der Fusionspartner der Theater und Orchester GmbH Neubrandenburg / Neustrelitz vorangetrieben werden.

Mit der Fusion des Landestheaters Neustrelitz, der Neubrandenburger Philharmonie und des Kammertheaters Neubrandenburg zu einem regionalen Kulturbetrieb werden auch neue Anforderungen an die Spielstätten gestellt. Inszenierungen werden wechselweise zwischen den Häusern aufgeführt. Um dies zu gewährleisten, ist eine technische Modernisierung erforderlich.

Zu den geplanten Sanierungs- und Ausstattungsmaßnahmen an den einzelnen Spielstätten gehören u. a. die Modernisierung des "Handwerkerhofs" und bühnentechnische Erneuerungen. Im Schauspielhaus Neubrandenburg sind u. a. Beleuchtungsstellwerk und Tonanlage zu modernisieren sowie ein Vorbühnenmaschinenzug einzubauen. Im Landestheater Neustrelitz stehen die Erneuerung des Inspizientenpultes und des Lichtstellpultes an. Für die weitere Modernisierung der bühnentechnischen Einrichtungen des Landestheaters Neustrelitz wird ein Gutachten erstellt.

Absätze