„Willkommen am Theater Dortmund“ heißt es für Jugendclubs aus ganz Deutschland vom 14. – 19. Juni 2004. Hier findet in dieser Spielzeit das alljährliche Bundestreffen der „Jugendclubs an Theatern“ statt, zu dem der Bundesverband Theaterpädagogik (BUT) gemeinsam mit dem Theater Dortmund Jugendliche und Spielleiter herzlich einlädt.

Bei diesem Treffen haben Theaterjugendclubs aus allen Teilen Deutschlands die besondere Gelegenheit, ihre Arbeiten einer überregionalen Öffentlichkeit zu präsentieren, aber auch ein breites Spektrum an Arbeitsweisen kennen zu lernen und in den anschließenden Aufführungsgesprächen zu diskutieren. Workshop-Angebote für die Spieler laden ein zur Vertiefung und Erweiterung der eigenen Kenntnisse und Fähigkeiten.

Bewerben können sich Jugendclubs an Theatern:

- deren Mitglieder ausschließlich Jugendliche (bis 26 Jahre) sind (keine generationsübergreifenden Projekte);

- die verbindlich an einem Theater installiert sind (Kontinuität, Konzept, Raum, Mittel);

- deren Produktion an einen anderen Ort übertragbar ist;

- die an dem gesamten Treffen teilnehmen können (Kein Abstecher. Es wird von allen Teilnehmern erwartet, dass sie aktiv an dem Treffen teilnehmen können.)

Eine Jury von Fachleuten verschiedener Theater wählt aus den eingegangenen Bewerbungen sechs Produktionen aus, die einen Eindruck von der Bandbreite der Jugendclubarbeit an deutschen Theatern vermitteln.

Auch wenn aufgrund des zeitlichen Rahmens nur sechs Gruppen mit ihren Produktionen vertreten sein können, möchten wir dennoch alle ermuntern, sich zu bewerben, denn auch Gruppen, die nicht ausgewählt wurden, sind herzlich eingeladen 1-2, Vertreter zum Festival zu entsenden.

Bei der Teilnahme am Bundestreffen sind Unterkunft und Verpflegung für die Spieler und ihre Spielleiter für die gesamte Dauer des Treffens sowie zwei Übernachtungen und Verpflegung für zwei Techniker frei. Die Reise- sowie Transportkosten müssen von den Teilnehmern selbst bzw. von den Theatern übernommen werden. (Für letztere kann unter Umständen - aber nur bei ausreichender Deckung des Finanzplans - ein Teil erstattet werden.) Jugendclubs an Theatern, die sich mit einer Inszenierung für das Treffen bewerben möchten, sollen sich mit dem beiliegenden Formular, einer Projektbeschreibung sowie, wenn möglich, einem Bühnenplan anmelden. Anmeldeschluss ist der 16. Januar 2004. Vertreter der Jury werden zwischen dem 26. Januar und dem 13. April die einzelnen Gruppen besuchen, um sich eine Durchlaufprobe bzw. eine Vorstellung anzusehen. Anschließend trifft die Jury die Auswahl. Spätestens zu dem Besuchstermin muss der Jury auch eine Videocassette der Produktion zur Verfügung gestellt werden.

Wir freuen uns auf zahlreiche Bewerbungen.

Heike Buderus
(Festivalorganisation)

Tel.: 0231-5022413, Fax: 0231-5015129, e-mail : hbuderus@theaterdo.de