Die "Tage der Chor- und Orchestermusik" des kommenden Jahres werden am 1./2. März 2008 in Bruchsal (Baden-Württemberg) stattfinden. Das Präsidium der Bundesvereinigung Deutscher Orchesterverbände (BDO) hatte sich nach reiflicher Überlegung für die badische Stadt entschieden, nachdem sich rund 20 Städte um eine Ausrichtung der bundeszentralen Veranstaltung beworben hatten. Der Bundespräsident Horst Köhler hat bereits sein Kommen angekündigt. Am Sonntag Laetare wird er in einem feierlichen Festakt die erste Zelter-Plakette und die erste PRO MUSICA-Plakette des Jahres 2008 an einen Chor und ein Orchester verleihen.

Anlass für die „Tage der Chor- und Orchestermusik“ ist in jedem Jahr die Verleihung dieser beiden Auszeichnungen für nicht-professionelle Chöre und Orchester. Im Jahre 1956 unterzeichnete Bundespräsident Theodor Heuss Erlass und Richtlinien zur Stiftung zur Zelter-Plakette als staatliche Anerkennung für Laienchöre, die mindestens einhundert Jahre bestehen und sich durch besondere Leistungen auf dem Gebiet des Chorgesangs hervorgetan haben. Diese Stiftung diente 1968 als Vorbild für die Stiftung der PRO MUSICA-Plakette. Die PRO MUSICA-Plakette hat Bundespräsident Heinrich Lübke im Jahre 1968 als Auszeichnung für Orchestervereinigungen gestiftet, die sich in langjährigem Wirken besondere Verdienste um die Pflege der instrumentalen Musik und damit um die Förderung kulturellen Lebens erworben haben.
Bei den „Tagen der Chor- und Orchestermusik“ werden insgesamt rund 750 Musikerinnen und Musiker in verschiedensten musikalischen Gruppierungen zu hören sein. Neben einem ökumenischen Gottesdienst und einem Festkonzert wird es am Samstag, 1. März eine „Nacht der Musik“ geben, bei der auf 10 Bühnen im Stadtkern von Bruchsal Musik unterschiedlichster Stilistik zu hören sein wird. Am Sonntag, 2. März findet schließlich der Festakt mit der Übergabe der beiden Plaketten durch den Bundespräsidenten statt. Neben leistungsstarken Chören und Orchestern aus dem Südwesten werden auch Ensembles aus anderen Teilen Deutschlands an diesem Wochenende in Bruchsal zu hören sein.

Veranstalter der Gesamtveranstaltung ist die Bundesvereinigung Deutscher Chor- und Orchesterverbände. Bei dieser Dachorganisation handelt es sich um den Zusammenschluss der beiden Bundesdachverbände des Laienmusizierens in Deutschland, der Arbeitsgemeinschaft Deutscher Chorverbände (ADC) und der Bundesvereinigung Deutscher Orchesterverbände (BDO). Die Ausrichtung der „Tage der Chor- und Orchestermusik 2008“ wird von der Bundesvereinigung Deutscher Orchesterverbände vorgenommen. In ihr organisiert sind zehn Bundesverbände mit rund 1,6 Millionen Menschen, die sich für insgesamt 23.000 Orchester engagieren. Hauptsächliches Ziel der BDO ist es, die Musikausübung breiter Bevölkerungsschichten zu aktivieren, auf die hierfür notwendigen Rahmenbedingungen einzuwirken sowie die öffentliche Wahrnehmung der Orchester zu stärken.

Nähere Information zu den „Tagen der Chor- und Orchestermusik“ können erfragt werden bei der Geschäftsstelle der Bundesvereinigung Deutscher Orchesterverbände, Rudolf-Maschke-Platz 6, 78647 Trossingen, Telefon: 07425 – 8312, Fax: 07425 – 21519, E-Mail: info@orchesterverbaende.de (www.orchesterverbaende.de). Kostenfreie Karten für die beiden Hauptveranstaltungen im Bürgerzentrum Bruchsal für das Festkonzert am Samstagabend, 1. März 2008 um 19.30 Uhr, sowie für den Festakt am Sonntagvormittag, 2. März 2008 um 11.00 Uhr können formlos bei der Bundesvereinigung Deutscher Orchesterverbände reserviert werden.