Der Deutsche Musikrat veranstaltet am Freitag, den 21. Oktober 2005 in Berlin den „Tag der Kreativität“. Experten aus verschiedenen Fachrichtungen werden dieses Generalthema diskutieren. Das Eingangsreferat hält Prof. Dr. Eckart Altenmüller, Direktor des Instituts für Musikphysiologie und Musiker-Medizin der Hochschule für Musik und Theater Hannover.
Dazu Generalsekretär Christian Höppner, Vorsitzender der Strategiekommission des Deutschen Musikrates: „Kreativität ist eine der wertvollsten Ressourcen, die jedes Neugeborene mitbringt. Wir müssen mehr Kreativität wagen und in die Potentiale von Kindern und Jugendliche investieren, wenn wir die Zukunftsfähigkeit unseres Landes sichern wollen. Die Erfahrungen der älteren Generation sind ebenfalls ein ungehobener Schatz, weil wir viel zu wenig auf sie zurückgreifen. Die Musik ist der beste Weg, Kreativität zu wecken und zu befördern. Unsere Gesellschaft braucht ein stärkeres Bewusstsein für den Wert der Kreativität, um endlich die Potentiale zu nutzen, die wir durch Kürzungen bei Bildung und Kultur, Überregulierung und Verschlechterung der Rahmenbedingungen in der musikalischen Bildung verrotten lassen. Jedes Kind muss die Chance haben, zu musizieren - vom Singen im Kindergarten, über das Musizieren in der Musikschule bis zum regelmäßig erteilten Musikunterricht in der Schule. Kreativität ist der Schüssel zum immer wieder Neuen in der Welt.“
Prof. Dr. Christoph Stölzl, Vizepräsident des Berliner Abgeordnetenhauses, wird diese Veranstaltung mit einem Grußwort eröffnen.

Verleihung des Musikpreises Inventio
Im Anschluss an die Podiumsdiskussion verleiht der Deutsche Musikrat zusammen mit der Stiftung „100 Jahre Yamaha“ zum zweiten Mal den Musikpreis Inventio. Mit diesem Preis werden innovative Projekte in vier Kategorien ausgezeichnet, die die musikalische Bildung in Deutschland fördern und damit zukunftsweisend sind. Zu vergeben sind Preisgelder in Höhe von insgesamt 10.000 Euro. Musikalisch begleitet wird die Verleihung vom Bundesjazzorchester unter der Leitung von Peter Herbolzheimer. Das erste Mal wurde der Inventio 2004 auf der Musikmesse in Frankfurt durch Bundespräsident Johannes Rau überreicht. Ab 19.30 Uhr lädt die GEMA die Mitglieder des Deutschen Musikrates zu einem Empfang in ihre Berliner Räume ein.

Neuwahlen des Präsidiums des Deutschen Musikrates
Am Sonnabend den 22. Oktober wählt die Mitgliederversammlung des Deutschen Musikrates ein neues Präsidium für die nächsten vier Jahre.

Veranstaltungsorte:
Freitag, 21. Oktober 2005
14.30 Uhr Musikinstrumenten-Museum, Tiergartenstraße 1, 10785 Berlin
19.30 Uhr GEMA-Generaldirektion, Bayreuther Str. 37, 10787 Berlin

Sonnabend, 22. Oktober 2005
9.30 Uhr VW-Automobilforum, Unter den Linden 21, 10117 Berlin

Weitere Informationen erhalten Sie im Generalsekretariat des Deutschen Musikrates unter 030/30881010