Pünktlich zum 50jährigen Jubiläum ihrer Namensgebung veranstaltet die Hochschule für Musik Franz Liszt Weimar das mittlerweile 3. Liszt Festival vom 22. Oktober bis 5. November 2006. Unter dem Motto „Liszt und Mozart“ kommt es im Mozartjahr bei einer Vielzahl von Konzerten zu ungewöhnlichen musikalischen Begegnungen: Es treten u. a. Star-Geiger Thomas Zehetmair, der Klavier-Shootingstar Fazil Say und die Preisträger der internationalen Franz Liszt-Klavierwettbewerbe Budapest, Utrecht und Weimar auf. Parallel zum Festival wird der 5. Internationale Franz Liszt Klavierwettbewerb an der Hochschule ausgetragen.

Unter der Schirmherrschaft von Thüringens Ministerpräsident Dieter Althaus wird das 3. Liszt Festival am 22. Oktober um 16:00 Uhr im Festsaal Fürstenhaus der Hochschule für Musik Franz Liszt Weimar feierlich eröffnet: Die Festrede zu „50 Jahre Franz Liszt-Hochschule“ hält Dr. Nike Wagner, Intendantin des Kunstfests Weimar und Ur-Ur-Enkelin Franz Liszts. Rektor Prof. Rolf-Dieter Arens spielt Klavierwerke Mozarts und Liszts. Bei einem Festkonzert am 22.10. um 19:30 Uhr in der Weimarhalle erklingt unter anderem die Welterstaufführung der Orchesterfassung von Liszts h-Moll-Sonate (Bearbeitung: Leo Weiner) sowie das Klavierkonzert a-Moll op. 54 von Robert Schumann (Solist: Anton Salnikov). Am Pult des Hochschulsinfonieorchesters steht Prof. Nicolás Pasquet.

Weitere Festival-Höhepunkte sind das Rezital des Pianisten Fazil Say mit Werken von J. S. Bach, W. A. Mozart und F. Liszt (27.10., 19:30 Uhr, Festsaal Fürstenhaus), das Mozartsonderkonzert mit Thomas Zehetmair in einer Doppelrolle als Geiger und Dirigent (28.10., 19:30 Uhr, Stadtkirche St. Peter und Paul) und die „Europäische Lisztnacht“ (1.11., 19:30 Uhr, Musikgymnasium Belvedere). Zudem geben Professoren und Lehrende der Hochschule ein Kammerkonzert mit Werken von Mozart, Liszt und Franck (4.11., 19:30 Uhr, Festsaal Fürstenhaus). Matineen am historischen Liszt-Flügel und viele weitere Konzerte runden das Programm des 3. Liszt Festivals ab.

Das Abschlusskonzert des Festivals am 5. November um 19:30 Uhr in der Weimarhalle ist zugleich die Finalrunde des 5. Internationalen Franz Liszt Klavierwettbewerbs. Die Wettbewerbsfinalisten spielen die Klavierkonzerte in A-Dur und Es-Dur von Franz Liszt, Martin Hoff dirigiert die Staatskapelle Weimar.

Veranstalter des Festivals sind die Hochschule für Musik Franz Liszt Weimar in Zusammenarbeit mit der Franz-Liszt-Gesellschaft e.V. Die künstlerische Leitung hat Prof. Rolf-Dieter Arens.

Absätze