Mit einer Matinee im Regensburger Kino im Andreasstadel feierte der von nmzMedia produzierte „Jugend-musiziert“-Film am vergangenen Sonntag, 06. April 2014 seine Premiere. In Anwesenheit zahlreicher Vertreter des Musiklebens gab die einstündige Dokumentation ein facettenreiches Bild des Nachwuchswettbewerbes ab.

Die Filmemacher Katharina Herkommer und Jörg Lohner begleiteten in den vergangenen vier Jahren mehrere Kinder und Jugendliche auf ihrem Weg von den Regionalentscheiden bis in den Bundeswettbewerb. Die Blicke hinter die Kulissen werden durch zahlreiche Interviews mit ehemaligen Preisträgern, Wettbewerbsverantwortlichen und Ideengebern abgerundet. Der Film wurde mit Hilfe einer Crowdfunding-Aktion ermöglicht und wird demnächst auch im Bayerischen Fernsehen zu sehen sein.

Der Bürgermeister der Stadt Regensburg, Joachim Wolbergs, dankte nmz-Herausgeber Theo Geißler und seinem Team für die gelungene Dokumentation und betonte in seinem Grußwort die kulturpolitische Bedeutung von „Jugend musiziert“. Der Deutsche Musikrat war bei der Matinee vertreten durch seinen Generalsekretär Prof. Christian Höppner. Zudem waren der Vorsitzende des Projektbeirates „Jugend musiziert“, Prof. Reinhart von Gutzeit, und Projektleiter Edgar Auer anwesend.

Absätze